Gemeinsame Erklärung: Gerechtigkeit für Joshua!

Denuncia von Fray Bartolomé vom 25.11.2022
übersetzt von: Andreas / DeepL

 

Wir verurteilen und lehnen den Mord an dem 15-jährigen Joshua ab und fordern, dass der Staat Maßnahmen zum Schutz des Lebens und der Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen in San Cristóbal de Las Casas ergreift.

Am gestrigen Donnerstag, dem 24. November, wurde der 15-jährige Joshua Hugo Gómez González im Stadtteil Pozo de Jacob, im Norden der Stadt, tot aufgefunden. Laut den Aussagen seiner Angehörigen, die von verschiedenen lokalen Medien verbreitet wurden, verließ der junge Mann am Mittwoch, den 23. Mai, den Unterricht am Campus 20 des Colegio de Estudios Científicos y Tecnológicos del Estado de Chiapas (CECYT) in der Nachmittagsschicht und seitdem hatten sie keinen Kontakt mehr zu ihm. Nachdem man die ganze Nacht nach ihm gesucht hatte, wurde seine Leiche gestern auf einem leeren Grundstück gefunden, mit Stichwunden und Spuren von Folter. Bislang wurde niemand verhaftet.

Dieser Mord ist kein Einzelfall; laut dem Register der Organisation Melel Xojobal ist dies seit September 2021 der fünfte Mord an Kindern und Jugendlichen, die in der Stadt San Cristóbal de Las Casas direkt Opfer von kriminellen Handlungen geworden sind, und alle sind indigener Herkunft.

Im September 2021 wurde ein 7-jähriges Mädchen durch eine verirrte Kugel getötet, die in ihr Zimmer eindrang, während sie in Colonia San Antonio del Monte schlief; einen Monat später wurde ein 17-jähriger Jugendlicher in der Nähe des Mercado de la Zona Norte getötet. Im Jahr 2022, am 26. Februar, wurde ein 16-Jähriger in der Nähe seines Hauses in Colonia Emiliano Zapata erschossen, und kürzlich, am 2. Oktober, wurde eine weitere 17-Jährige in der Nähe ihres Hauses im Barrio Ojo de Agua erschossen.

Die unterzeichnenden Organisationen, Kollektive und akademischen Gruppen bringen ihre Besorgnis über die Eskalation der Gewalt, die Präsenz krimineller Gruppen und die Verbreitung von Schusswaffen im Staat und im Landkreis zum Ausdruck, die das Leben und die Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen gefährden. Wir fordern alle Behörden auf den drei Regierungsebenen, insbesondere die Spitzen der Exekutive Andrés Manuel López Obrador, Rutilio Escandón Cadenas und Mariano Díaz Ochoa, die auch den föderalen, bundesstaatlichen und kommunalen Systemen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen (SIPINNA) vorstehen, auf, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um das Überleben und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten und nachhaltige Bedingungen für den Zugang zu ihren Rechten und deren volle Wahrnehmung zu schaffen.

Außerdem lehnen wir den Mord an Joshua ab und verurteilen ihn. Wir schließen uns der Forderung nach Gerechtigkeit durch eine unparteiische und sofortige Untersuchung an, deren Ergebnis sicherstellen wird, dass diese Tat nicht ungestraft bleibt.

Schließlich fordern wir die Gesellschaft von San Cristobal auf, Kinder und Jugendliche, die die Hauptopfer von Gewalt, Ungleichheit und Diskriminierung sind, nicht zu kriminalisieren.

Hochachtungsvoll,

Melel Xojobal A.C.
Red por los Derechos de la Infancia y la Adolescencia en Chiapas (REDIAS)
Alianza por la Salud, Alimentación y nutrición (ASAN) A.C., Aldeas Infantiles SOS
Chiapas, Desarrollo Educativo Sueniños A.C., Melel Xojobal A.C., Vientos Culturales A.C,
y World Vision Chiapas

Iniciativa Whitaker por la Paz y el Desarrollo
Servicios y Asesoría para la Paz A.C. (SERAPAZ)
Desarrollo Económico y Social de Los Mexicanos Indígenas (DESMI)
Centro de Derechos Humanos Fray Bartolomé de Las Casas (FRAYBA)
Colectiva Cereza
Voces Mesoamericanas, Acción con Pueblos Migrantes A.C.
Médicos del Mundo Suiza en México
K’inal Antsetik A.C. (Tierra de Mujeres)
Centro de Formación y Capacitación (CEFOCAM)
Jolom Mayetik
Cuerpo Académico «Infancia y juventud en contextos de diversidad”. UNACH
Agua y Vida: Mujeres, Derechos y Ambiente A.C.
Asesoría, Capacitación y Asistencia en Salud A.C. (ACASAC). Centro de Atención
contra la Violencia Familiar y Snail Smuk’tesel Yo’tan Antsetik
Chantiik taj Tajinkutik A.C.
Tierra Roja Cuxtitali Centro Comunitario A.C.
Red de Cooperativas del Sur (Recosur)
Colectiva Chamanas
Sociedad en Acción
Colegio de Pediatría de SCLC "Dr. José Felipe Flores" A.C.
Jumaltik Equidad Sur A.C.
Red por los Derechos de la Infancia en México (REDIM)
Hogar Comunitario Yach’il Antzetic A.C.
Mujeres Libres COLEM A.C.
Centro cultural y agroecológico Semillero
Taller Patrulla Roja
Educreando A.C.
Cáritas de San Cristóbal de Las Casas A.C.
Instituto de Estudios e Investigación Intercultural (IESII)
Foro para el Desarrollo Sustentable A.C.
Fundación para el Desarrollo Humano y Comunitario A.C (FUNDEHCO)
Académicas y académicos del grupo Estudios de Género, ECOSUR
Joy Joy
Fundación Cántaro Azul A.C.
Vicaria de Justicia y Paz de la Diócesis de San Cristóbal de Las Casas
Consejo Ciudadano por al Agua y el Territorio de la Cuenca de Jovel
Mundo de Talentos
Amigos de San Cristóbal


 

Quelle: https://frayba.org.mx/pronunciamiento-conjunto-justicia-para-joshua


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=11813