Kommunique 1: Erste Schritte zur Umsetzung der Sechsten Erklärung

Kommunique vom 13.07.2005
übersetzt von: Dana

 

Kommunique des Geheimen Revolutionären Indigenen Komitees -
Generalkommandantur der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung

13. Juli 2005

An das Volk von Mexiko

Dies ist unser Wort:

ERSTENS. - Die EZLN hat bereits eine Kommission ihrer Führung designiert, die für alles verantwortlich sein wird, das mit den Arbeiten in Verbindung steht, um die Sechste Erklärung aus de Lakandonischen Urwald voranzubringen, und auf eine gemeinsame und respektvolle Weise mit den Organisationen, Gruppen, Kollektive und Personen zusammenarbeiten wird, die sich dieser neuen zivilen und friedlichen Initiative in Mexiko anschließen.

ZWEITENS. - Die Sechste Erklärung bringt ihren Inhalt und Vorschläge klar zum Ausdruck, so wie es von jenen verstanden wurde, an die sie gerichtet ist. Nur die Politiker und Unternehmer Mexikos haben gezeigt, dass sie gar nichts begriffen haben, und haben keine Gelegenheit ausgelassen sich lächerlich zu machen.

DRITTENS. - Die EZLN hat mit Respekt und Aufmerksamkeit die verschiedenen Analysen gelesen, die über diese Initiative geschrieben wurden. Wir danken all jenen, die auf die Gefahren und Risiken hingewiesen, und ihre Meinung und ihren Rat über die bestmögliche Vorgehensweise und Schritte um voranzukommen beigesteuert haben. Die EZLN hat ebenfalls die vielen Beitrittserklärungen zur Kenntnis genommen, die uns auf verschiedene Wege erreicht haben.

VIERTENS. - Um all dies zu ordnen und systematisieren zu können, gibt die EZLN bekannt, dass die Beitritte, Einverständniserklärungen zum gemeinsamen Arbeiten, positive und negative Kommentare, konstruktive und destruktive Kritiken, Unterstützungen, Ablehnungen und Zurückweisungen für die Sechste Erklärung aus dem Lakandonischen Urwald, an folgende E-Mail Adressen eingeschickt werden können:

- Um sich der Sechsten Erklärung anzuschließen, und um gemeinsam mit der EZLN an den Plan für eine Nationale Kampagne, mit einer anderen Politik, für einen nationalen Kampfprogramm der Linken und eine neue Verfassung zusammenzuarbeiten, lautet die E-Mail Adresse: conlasexta-at-revistarebeldia.org. Bitte geben Sie auch eine Möglichkeit an mit Ihnen zu kommunizieren, um Sie über alles informiert halten und Sie zu den Treffen und Aktivitäten einladen zu können, die realisiert werden.

- Für alle Stellungsnahmen gegen die Sechste Erklärung aus dem Lakandonischen Urwald lautet die E-Mail Adresse: contralasexta-at-revistarebeldia.org. Alle Gegenmeinungen werden ernsthaft gelesen und analysiert.

- Für alle allgemeinen Informationen, konsultieren Sie bitte die Webseite www.revistarebeldia.org.

FÜNFTENS. - Die Kommission der EZLN, die mit den Arbeiten für die Erfüllung der Sechsten Erklärung beauftragt ist, wird am 1. August 2005, eine erste Liste der Personen und linken Organisationen erstellen, die sich dieser Arbeit anschließen, um mit ihnen gemeinsam eine Reihe von Treffen zur Diskussion und Arbeit zu realisieren, die von den Gruppen geplant und beizeiten bekanntgegeben werden.

SECHSTENS. - Wir bitten die politischen und sozialen, indigenen, Nicht-Regierungs-, kulturellen, künstlerischen, wissenschaftlichen, allgemeinen, homosexuellen, lesbischen, transsexuellen, was-auch-immer Organisationen, Gruppen, Kollektive und alle weiteren Arten von Gruppierungen, in der nächsten Zeit ihre Delegierten oder Repräsentanten zu ernennen, die an die besagten Arbeitstreffen teilnehmen werden.

DEMOKRATIE!
FREIHEIT!
GERECHTIGKEIT!

Aus den Bergen des mexikanischen Südostens.
Das Geheime Revolutionäre Indigene Komitee - Generalkommandantur der
Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung.


Mexiko, Juli 2005

 

Quelle: http://palabra.ezln.org.mx/comunicados/2005/2005_07_13_a.htm


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1212