Situation: Zapatistische Gemeinde 6 de Octubre − Frayba-Aktualisierung, 18 Oktober 2024
Denuncia von Fray Bartolomé vom 19.10.2024 | |
***Aktualisierung vom 18. Oktober 2024***
Das Menschenrechtszentrum Fray Bartolomé de Las Casas (Frayba) hat von den Kollektiven der Zapatistischen Autonomen Regierungen (CGAZ), Caracol IX, Nuevo Jerusalén, die aktualisierte Information erhalten: Die Aggressionen gegen die Unterstützungsbasen der EZLN setzen sich fort.
Am gestrigen 17. Oktober 2024 drangen 46 zivile Personen in die zapatistische Ortschaft 6 de Octubre ein. Sie kamen in 5 Fahrzeugen und auf 10 Motorrädern, mindestens 9 von ihnen trugen Waffen: 4 R15-Gewehre, 2 Gewehre Kaliber 22 sowie zwei Jagdgewehre Kaliber 20. Diese 9 Personen übernahmen die Beobachtung/Wache, der Rest teilte sich in 2 Gruppen: Die eine Gruppe fällte Bäume, um daraus Bretter zu machen, die andere Gruppe begann damit, Häuser und Toiletten auf dem zur zapatistischen Ortschaft gelegenen Gelände zu errichten.
Wir rufen die mexikoweite und internationale Solidarität dazu auf, diese Urgent Action zu unterzeichnen − und den mexikanischen Autoritäten zu schreiben − damit diese gewaltsamen Aktionen gegen die zapatistischen Comunidades ein Ende haben:
![]() | Link | ![]() | |
![]() | |||
![]() | ![]() |
Quelle: https://frayba.org.mx
URL der Nachricht: https://www.chiapas.eu/news.php?id=12524