Marcos: Ausbeuterische Regierenden gehören ins Gefängnis

La Jornada vom 13.01.2006
Elio Henriquez
übersetzt von: Dana

 

Ejido Nuevo Villaflores, La Trinitaria, Chiapas, 12. Januar. Subcomandante Marcos hob hervor, dass Regierende, die die mexikanische Gesellschaft ausbeuten, ins Gefängnis gehen oder das Land verlassen sollten, denn "es wäre gerecht, dass die Menschen die morden, demütigen und betrügen ins Gefängnis sitzen sollten, statt denjenigen die dafür kämpfen die Lage für alle zu verändern". Bei einem Akt, der von der erfolgreichen Zusammenführung zweier miteinander verfeindeten Organisationen im Rahmen der anderen Kampagne, und von einer Verschärfung seines Tonfalles charakterisiert war, erklärte Delegado Zero, die Zapatisten hätten beschlossen als Teil dieser Initiative mit verschiedenen Gruppen gemeinsam zu marschieren und ihre Kräfte zu vereinen, um ein Wandel des Landes zu bewirken.

"Wir wollen nicht nur Krach schlagen, sondern wir wollen dieses Land verändern, und der einzige Vorschlag um es in etwas Gerechtes, Demokratisches und Freies zu verwandeln, kommt von der Linken". Obwohl "es sicher viele linke Gedankenströmungen gibt, haben wir auch etwas gemeinsam, den Feind: der Kapitalismus".

Am Morgen reiste Marcos von Huixtla zu diesem Ejido nahe der Grenze zu Guatemala, wo er von Hunderte Mitglieder der Organisationen Campesina Emiliano Zapata Independiente y Democratica und der Proletaria Emiliano Zapata-Historica erwartet wurde, die miteinander verfeindet sind.

Während der Reise nach Nuevo Villaflores betrachtete Marcos die Zerstörungen, die von Hurrikan Stan in den Gemeinden entlang der Autobahn von Huixtla nach Frontera Comalpa verursacht worden sind, wie unter anderen Unión Villaflores, Belisario Domínguez, Motozintla, Mazapa de Madero und Amatenango de la Frontera, sowie die spärliche Reaktion der Regierung für die Betroffenen.

Zwischen Huixtla und Motozintla musste die Karawane aufgrund eines mechanischen Defekts einen Halt von 40 Minuten einlegen.

Gegen 16:00 Uhr erreichte der Rebellenbeauftragte das Ejido, wo er von etwa 800 Campesinos erwartet wurde, die ihm ihre Unzufriedenheit mit den hohen Strompreise, der Ausbeutung der Ressourcen durch Petróleos Mexicanos, dem Landmangel und der Einsperrung einiger ihrer Compañeros verdeutlichen wollten.

Hier sagte Marcos, um die Situation zu verändern müssten alle Kräfte sich zusammenschließen und "ein stärkeres und lauteres Ya basta! aufbauen, als das des 1. Januars 1994, das dieses Land aufbrechen und auf gleichberechtigtere, freiere und souveränere Weise wieder aufbauen wird, den wir wissen dass diejenigen, die uns Befehle geben keine Mexikaner sind, sondern Fremde, und das muss anders werden".

Er kritisierte erneut den Vertrag von Chapultepec, weil es ein "Plan der Vernichtung, des Raubs und der Ausbeutung des Landes ist", um den sich die Klasse der Reichen vereint hat um die Wahlen "in einen Zirkus zu verwandeln und zu wählen wer uns ausbeuten soll", mit einer falschen Hoffnung der Veränderung. "Die Mächtigen, die Bourgeoise und die Politiker, die ihnen dienen, haben die ganze Zeit versucht uns zu spalten und uns gegeneinander aufzuhetzen, einfache Menschen, die auf dem Feld arbeiten, die Maschinen und die kleinen Läden betreiben, die dieses Land zum Laufen bringen", fügte er hinzu.

"Die Reichen des Landes vereinen sich mit dem sogenannten Vertrag von Chapultepec, um ihren Plan der Vernichtung, des Raubes, der Ausbeutung und der Verhöhnung aller zu entwerfen", betonte er, aber im Gegenzug dazu bilde sich die Andere Kampagne heran, "unsere Organisationen, die bereits beschlossen haben sich zu verbrüdern und gemeinsam voranschreiten".

Die Sechste Erklärung aus dem Lakandonischen Urwald "bedeutet, dass wir unser Blut und unser Leben für alle einsetzen", und dieses Angebot gelte "nicht mehr nur für die indigenen zapatistischen Völker, sondern auch für die Arbeiter, Campesinos und Lehrer im ganzen Land" erklärte er.

Der Bitte folgend für die Freilassung der politischen Gefangenen zu sprechen, erklärte Delegado Zero, in diesem Land sei es "ein Verbrechen arm zu sein und dafür zu arbeiten das zu ändern". In Gegenzug "laufen die Großgrundbesitzer, die Rinderbarone, die großen Geschäftsleute, die großen Kommerzzentren, die großen Politiker, die Morde, Verhaftungen und Unterdrückung anordnen, und die Millionen von Pesos stehlen, und manchmal nicht einmal mit Pesos zufrieden sind, sondern Dollar wollen, frei herum", aber jene die kämpften um die Dinge zu ändern, würden eingesperrt. "Wir sagen allen Compañeros, die hier sind, und den gefangenen Compañeros, die zuhören, dass wir sie nicht aufgeben werden, dass unser Kampf sie nicht vergessen wird, und dass wir ihre Namen bei jeder Gelegenheit ins Spiel bringen und unsere Kräfte vereinen werden um Gerechtigkeit zu fordern."

"Gerecht wäre es, dass diese Compañeros und Compañeras aus dem Gefängnis frei wären, und diejenigen, die uns in den Bezirksrathäusern, den Staatsregierungen, den Abgeordnetenkammern, im Senat, im Präsidentenpalast der Republik und in den Staatsministerien regieren, eingesperrt würden oder das Land verlassen müssten."

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1319