Faustino Acevedo Bailón, Schatzmeister des Volksgemeinderats, ermordet

Indymedia Chiapas vom 04.05.2006
übersetzt von: Gruppe B.A.S.T.A.

 

An alle AnhängerInnen der Sexta und der Anderen Kampagne
An Delegado Zero
An das Volk von Mexiko Compañeros y compañeras:

Oaxaca, San Blas Atempa Heute, am 4. Mai 2006 wurde um etwa 19 Uhr unser Genosse Faustino Acevedo Bailón, Schatzmeister des Volksgemeinderats, ermordet. Er war auf dem Weg nach Hause um sein Gepäck zu holen, um am IV. Nationalen Indígena-Kongress teilzunehmen, der am 5. und 6. Mai im Bundesstaat Mexiko durchgeführt wird.

Nach Angaben seiner Angehörigen warteten die Mörder in der Nähe seines Wohnhauses, sie kamen und beschossen ihn brutal. Bei der Konfrontation gab es eine Rangelei, bei der der Compa, bereits verletzt, mit dem Angreifer kämpfte und es schaffte, ihm die Waffe wegzunehmen und sich damit zu verteidigen, wobei er den Agressor verletzte (er befindet sich im Krankenhaus in Salina Cruz, Oaxaca). Man berichtet, dass der Compa und der Mörder auf den Boden fielen, ebenso die Waffe, und es war ein weiteren Übeltäter, der die Waffe nahm und auf den Companero Faustina schoß. Danach flüchtete der zweite Mörder und bis jetzt weiß man nichts über seinen Aufenthaltsort und auch nichts über ihn.

Wir richten einen Aufruf an alle Angehörigen der Anderen Kampagne, um sie um Zusammenarbeit, Hilfe und Teilnahme zu bitten, um weiter vereint diesen Kampf gegen die Repression und Belästigung durch die inkompetente Regierung weiterzuführen.

Autonomer Volksgemeinderat Ziviler Widerstand Blaseña Zapoteca

 

Quelle: https://www.chiapas.eu/nolink.phpdisplay.php3?article_id=121721


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1395