Polizisten missbrauchen Atenco Gefangene

PRODH Menschenrechtszentrum dokumentiert Vergewaltigung einer Gefangenen aus Atenco

La Jornada vom 08.05.2006
Victor Balinas
übersetzt von: Dana

 

Das Menschenrechtszentrum Miguel Agustín Pro Juárez denunzierte und dokumentierte heute unter anderen Menschenrechtsverletzungen gegen die Bewohner von San Salvador Atenco, einen Fall sexuellen Missbrauchs, der von Polizisten gegen eine Frau verübt wurde, die ins Gefängnis von Santiaguito, Bundesstaat México transportiert wurde.

Es wurden mehrere Gruppenvergewaltigungen an Frauen gemeldet, die in San Salvador Atenco verhaftet wurden, aber PRODH gab bekannt: "wir konnten einen dieser Fälle dokumentieren und werden es denunzieren. Es ist sehr schwerwiegend, dass eine der verhafteten Frauen, auf dem Weg von Atenco ins Gefängnis von Santiaguita, von den Polizisten vergewaltigt wurde, die sie transportierten. Wir haben Zeugenaussagen zu diesem Fall".

Des weiteren betonte das Nationale Zentrum für Soziale Kommunikation (CENECOS), dass bis gestern, 14:00 Uhr "die Anwälte, die von den Angehörigen mit der Verteidigung der Gefangenen betraut worden sind, kein Zugang zu den Gefangenen hatten".

Das CENCOS erklärte, dass "einige Einwohner von San Salvador Atenco, konnten ihre inhaftierten Angehörigen nur 15 Minuten lang sehen, und es war nicht erlaubt ihnen Kleidung gegen die Kälte oder Hygieneartikel zu überreichen; sie tragen weiterhin die gleiche Kleidung, in der sie verhaftet worden sind.

Sie denunzierten ebenfalls, dass es den Menschenrechtsorganisationen nicht erlaubt wurde das Gefängnis zu betreten um wichtige Beobachtungen zu machen, um die Rechte der Gefangenen zu garantieren. "Wir beklagen sehr das Klima der Unsicherheit und Verfolgung, die in diesem Bezirk herrscht, aufgrund der Haftbefehle, die weiterhin ausgestellt sind, und wir rufen die Medien auf, eine gerechte Berichterstattung zu gewährleisten, die die Rechte der Gefangenen
berücksichtigt.

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1419