Mexiko-Stadt:Toter bei Flughafen-Widerstand

Direkte Solidarität Chiapas vom 24.07.2002

 

San Salvador Atenco, Mexiko

soldircc, 24.7.02. Der Bauer José Enrique Espinoza Juárez, der bei den Auseinandersetzungen mit der mexikanischen Polizei vor am
11. Juli schwer verletzt wurde, ist heute Mittwochmorgen um 4 Uhr Ortszeit an den Folgen eines Schädeltraumas gestorben. Der 35- jährige Bauer, Vater von vier Kindern, versuchte vor vierzehn Tagen zusammen mit weiteren Bauern aus dem Bezirk San Salvador Atenco, eine Demonstration durchzuführen und so gegen die drohende Enteignung des Gemeindelandes zu kämpfen.

In San Salvador Atenco soll ein zweiter internationaler Flughafen gebaut werden. Zu diesem Zweck entschied der unternehmerfreundliche Präsident Fox letzten Herbst, die ansässige Bevölkerung kurzerhand zu enteignen und sie mit einer minimalen Entschädigung abzuspeisen. Doch die Bauernfamilien wehren sich mit allem was sie haben gegen diesen "Fortschritt", der ihnen ihre Existenzgrundlage raubt.

Für den Tod von José Enrique Espinoza Juárez machen denn auch die Vertreter von Atenco Präsident Fox verantwortlich, da er den Widerstand der Bevölkerung erst nach den blutigen Geschehnissen vom 11. Juli wahrgenommen hat. Die Entschädigung pro Quadratmeter soll nun statt 7 Pesos neu 50 Pesos betragen (das sind rund 10 Franken). Doch die Bauern wollen Bauern bleiben und entschieden in ihrer Gemeindeversammlung: "Wir werden nicht einmal für alles Gold der Welt unsere Erde verlassen".


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch



 

Quelle: https://chiapas.ch/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1575