Regierung von Chiapas entschädigt Landbesitzer

Gruppe B.A.S.T.A. vom 11.07.2006
übersetzt von: Gruppe B.A.S.T.A.

 

Die Regierung von Chiapas informierte, dass sie 258 Kleineigentümer entschädigen wird, die 1994 im Kontext des Aufstands der EZLN ihre Ländereien verloren haben.

In einer kurzen Presseerklärung gab die Regierung bekannt, dass sie nach 12 Jahren das alte Problem der Eigentümer gelöst habe, die aus den Landkreisen Ocosingo, Las Margaritas und Altamirano vertrieben worden waren, wo die Hochburgen der zapatistischen Guerilla liegen.

Die Regierung gab die Höhe der Entschädigung nicht bekannt, aber das letzte bekannte Angebot an die Eigentümer lag bei 6.000 Pesos pro Hektar.

spanische Original-Quelle: La Jornada/Notimex 11.7.2006

 

Quelle: https://www.gruppe-basta.de/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1604