Ein weiterer Anführer von Atenco festgenommen

La Jornada vom 17.08.2006
Javier Salinas Cesareo
übersetzt von: Dana

 

San Salvador Atenco, México, 16. August. Eine Gruppe staatlicher und Justizpolizisten drangen am Mittwoch Nachmittag in das Büro der Ejido Delegation von San Salvador Atenco ein, zur Seite der Protestbesetzung, die von der Volksfront für die Verteidigung des Landes (FPDT) aufrechtgehalten wird, und verhafteten den ersten Delegierten Ricardo López Espinosa, der in den letzten Tagen eins der aktivsten Mitglieder der Organisation gewesen ist.

Die Behörden gaben bekannt, die Festnahme sei aufgrund eines Haftbefehls erfolgt, der vom Richter des ersten Strafgerichts mit Sitz im Gefängnis von Molino de Flores, Alberto Contreras Juárez, unter der Strafakte 171/06 ausgestellt worden ist.

Die Strafsache bezieht sich auf die Vorfälle am 5. Juni 2006, als eine Gruppe Atenco-Bewohnern fünf Elemente der Staatlichen-Sicherheits- Agentur (ASE) ausgewiesen hatte, denen sie vorwarfen provokative Handlungen auszuüben.

An diesem Tag leitete ASE die vorläufige Untersuchung TEX/I/1562/06, gegen den Delegierten Ricardo López ein, dem zu Lasten gelegt wird die Windschutzscheibe des Streifenwagens 07825 beschädigt zu haben. Die Anklage wurde von den staatlichen Polizisten Esteban Volar Ponce und Anador Pérez Aguirre erhoben, so wie von drei weiteren Beamten

López Espinosa war der erste Delegierte, der am 5. Mai, Subcomandante Marcos und den Marsch der "Solidarität mit Atenco" empfangen hatte.

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/2006/08/17/021n2pol.php


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1651