Richter ratifiziert Gefängniseinweisung für 176 Atenco-Bewohner

La Jornada vom 02.09.2006
Von Israel Dávila
übersetzt von: Dana

 

Almoloya de Juárez, Edomex, 1. September. − Der zweite Strafrichter von Toluca, Jaime Maldonado Salazar, hat heute die formale Gefängniseinweisung gegen 176 Personen ratifiziert, die im letzten Mai in San Salvador Atenco festgenommen worden sind. Er verteidigte vor der Bundesjustiz seine Kompetenz das Verfahren gegen die Angeklagten zu kennen. Er argumentierte, dass für eine Prozessierung in dem dafür zuständigen Rechtsbezirk (Bezirk Texcoco) keine ausreichenden Sicherheitsgarantien bestünden. Seine vormalige Gefängniseinweisung war von Willi Vega Ramírez, erster Bezirkrichter für Berufungen und Zivilrecht des Bundesstaates von Mexiko, als "unzulässig" gewertet worden, da nicht ausreichende Belege existierten, um die Kompetenz von Maldonado Salazar in dem Fall zu bestätigen.

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/2006/09/02/031n2pol.php


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1756