15.9. Veranstaltung in Berlin

News vom 04.09.2006

 

Nachstehend eine Einladung zu einer Veranstaltung mit der Videoaktivistin und Filmemacherin Ana Laura Hernandez aus Chiapas. Es wird der Film "Romper el cerco" gezeigt werden und es gibt Informationen rund um die Auseinandersetzungen um die Wahlen.

Filmveranstaltung mit aktuellen Filmen aus Mexiko und der
Filmemacherin Ana Laura Hernandez aus Chiapas

Ort: Adalbertstr. 32
10179 Berlin-Mitte
www.openspace32.de
Zeit: 15.9.2006 um 20.00 Uhr
1) Romper el cerco
Ein Film von Canal 6 de Julio und Promedios, 47min

Ein Film über die Auseinandersetzung um Land und Rechte zwischen der Bevölkerung in San Salvador Atenco und der mexikanischen Regierung. Dieser Film entlarvt die Strategie der Massenmedien, die die Anliegen der Bevölkerung ignoriert und eine Stimmung der Angst erzeugt, um einen massiven Polizeieinsatz zu rechtfertigen. 3000 Einsatzkräfte dringen mit grausamer Brutalität in die Stadt ein. Das Ergebnis sind verwüstete Wohnungen, massive Verhaftungen, Vergewaltigungen und etliche Menschenrechtsverletzungen, die an die lateinamerikanischen Diktaturen der 70er Jahre erinnern und von Berlin bis Montreal denunziert werden. "Romper el cerco" erzählt die Geschichte derer, die an diesen Tagen in den Massenmedien nicht zu Wort kamen und sich im Kampf um ihre Rechte nicht einschüchtern lassen.

2) Dokumentation der Auseinandersetzungen um die aktuellen Wahlen

Danach Diskussion mit Ana Laura Hernandez von dem Frauenfilmkollektiv "Filmadoras" und vom Chiapas Filmprojekt "Promedios"
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1767