Oaxaca-Ticker 09.10.2006

Direkte Solidarität Chiapas vom 09.10.2006

 

Heute kommt die grosse Marcha der APPO in der Hauptstadt Mexio Stadt an, begleitet von vielen UnterstützerInnen aus den armen Vorstädten wie Ciudad Nezahualcoyotl. Die Spannung ist gross, das Medienecho auf die Demo, die nun 19 Tage unterwegs war, ebenfalls.

Und ebenfalls heute Montag übergibt die APPO dem Innenministerium ihr defitives Angebot zur Lösung des Konflikts. Dies, nachdem der Innenminister Abascal vor dem Wochenende seinen "definitven Vorschlag" machte: Er forderte die Volksbewegung von Oaxaca auf, den föderalen Polizeieinheiten der PFP die Hauptstadt Oaxaca doch zu übergeben. Im Gegenzug sei das Innenministerium bei dem Verfahren im Senat über die Absetzung von Gouverneur Ruiz behilflich.

APPO und Lehrerschaft haben nach Vollversammlungen am Wochenende diese friedliche Übernahme durch die PFP dezidiert abgelehnt. Sie betonten, dies wäre der "erste Schritt zur Militarisierung Oaxacas".

Wie das Seilziehen ausgehen wird, ist immer noch völlig offen. Ein weiteres Hinauszögern scheint jedoch aufgrund des Aufmarsches von Polizei, Marine und Armee unwahrscheinlich. Viele BeobachterInnen gehen davon aus, dass diese Woche das Schicksal des Kampfes in Oaxaca entschieden wird.


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch



 

Quelle: https://chiapas.ch/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1865