Der Stuhl von Ulises wackelt; die APPO mobilisiert

Direkte Solidarität Chiapas vom 04.11.2006

 

Ulises Ruiz versucht seinen Stuhl festzuhalten (Pressekonferenz 3.11.)Die auf der Strasse gewonnene Auseinandersetzung vom Donnerstag scheint die Machtverhältnisse zugunsten der Volksbewegung zu verschieben:

Wie die Jornada heute berichtet, findet nun auch das Innenministerium, dass die Absetzung von Ulises ein "Volksbegehren" sei... und prüft zudem den baldigen Abzug der Bundespolizei PFP. Auch hat der oberste Gerichtshof die Einsprachen von Ulises Ruiz als ungültig erklärt; Ulises prozessierte gegen ein Begehren des Parlaments, das ihn zum Rücktritt auffordert.

Dieses Wochenende sind die Barrikaden verstärkt worden; der Hungerstreik von 20 APPO-Anhängern in Mexiko Stadt geht weiter; eine neue Megamarcha ist für morgen Sonntag geplant, mit Beteiligung aus allen Landesteilen. Weiter gefährlich sind die bewaffneten Kräfte von Ulises Ruiz, so wurde gestern wieder Radio Universidad beschossen, 25 Patronenhülsen wurden gefunden, glücklicherweise wurde im weiträumig mit Barrikaden abgesperrten Unigelände niemand verletzt.

Einmal mehr scheint, dass dieses Wochenende sich der Konflikt in einer entscheidenen Phase befindet. Ab dem 10. November wird dann der formale Gründungskongress der APPO stattfinden,


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch



 

Quelle: https://chiapas.ch/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=1991