Veranstaltung in Nürnberg am 25.11.2006

News vom 22.11.2006

 

Mexiko
Konzertnacht der Kulturen 2006


Samstag 25. November 20 Uhr
Tafelhalle Nürnberg, äußere Sulzbacher Str. 60-62

Mexikanische Musik − was ist das? Mariachis mit breiten Hüten und großen Gitarren? Schmalzige Walzer? Verstimmte Marimbas und schräge Blaskapellen?

All das und noch viel mehr. Die Konzertnacht der Kulturen bringt dieses Jahr zwei kleine Ausschnitte aus der riesigen Vielfalt mexikanischer Musik:

Bésame mucho − Küss mich ganz arg!

Ein Musiktheatralisches Projekt des Duo Cantacristal

Margarita Barajas (voc) und Claudia Córdoba (p) sind das Duo Cantacristal. Sie nehmen uns mit auf einen hintersinnigen Streifzug durch die Höhen und Niederungen des populären Lieds in Mexiko, von der tequilaseligen Ranchera bis zum Salonstück der feinen Gesellschaft. Singend und spielend, aber auch mit Diaprojektionen und Geschichten, in wechselnden Kostümen und Gemütslagen lassen sie zwei Jahrhunderte Mexiko mit all seinen − männlichen und weiblichen - Kulturen an uns vorüberziehen.

Banda und Fiesta

Blas- und Schlaginstrumente prägten die Musik in Mexiko vor der Ankunft der Spanier mit ihren Gitarren und Violinen. Kein Wunder, dass auch heute noch große Blaskapellen in den indianischen Dörfern das musikalische Leben bestimmen. Dreißig und mehr Musiker konnten wir leider nicht herholen. Aber Alex Gums hat einige dieser traditionellen „Bandas« studiert und darüber einen Film gedreht. Dazu wird er einiges über die Geschichte und Gegenwart dieser Bandas erzählen, ohne die in den Dörfern keine Fiesta denkbar ist.
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2037