FIAN-Presse-Erklärung zu Gespräch mit Fox

News vom 01.02.2003

 

Der mexikanische Staatspräsident hat heute bei einem Treffen mit Menschenrechtsorganisationen aus Deutschland erklärt, dass im Falle des Arbeitskonfliktes Euzkadi-Continental die in México geltenden Arbeitsgesetze durchgesetzt werden. "Wir werden in diesem Fall sehr sorgfältig darauf achten, dass die Arbeitsrechte respektiert werden".

Bei dem Treffen hatten die internationale Menschenrechtsorgansiation FIAN und die Entwicklungsorganisation Germanwatch ihre Sorge über den Fall Euzkadi-Continental gegenüber dem Präsidenten vorgestellt. Im Dezember 2001 hatte der deutsche Reifenkonzern Continental das Euzkadi-Werk im mexikanischen Bundesstaat Jalisco illegal geschlossen und 1164 Arbeiter entlassen. Seit über einem Jahr sind nun die betroffenen Familien ohne Einkommen, viele von ihnen wissen nicht mehr, wovon sie ihren täglichen Lebensunterhalt bestreiten sollen.

"Die Haltung des Präsidenten ist aus unserer Sicht erfreulich", sagte Martín Wolpold-Bosien, Koordinator für Zentralamerika und México bei FIAN International nach dem Gespräch. "Die Verletzung der in Mexiko geltenden Arbeitsrechte ist in diesem Fall offenkundig. Eine konsequente Anwendung der geltenden Rechtslage in diesem Fall, wie es jetzt der Präsident angekündigt hat, führt notwendigerweise zu einer Zahlung der seit Dezember 2001 vorenthaltenen Gehälter, sowie zu der Wiedereinstellung der entlassenen Arbeiter oder zumindest zu einer angemessenen Entschädigung derselben".

Weitere Informationen bei:

Joachim Vorneweg/FIAN-Deutschland
Tel.: 02323 9192664
E-Mail: j.vorneweg-AT-fian.de
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2115