Autonomer Landkreis in Oaxaca gebildet

Triquis aus Oaxaca kündigen Bildung eines Autonomen Landkreises an

News vom 05.01.2007
Emir Olivares
übersetzt von: Katja (B.A.S.T.A.)

 

Mexico Stadt. Vertreter der Triqui-Region aus Oaxaca gaben am heutigen Freitag bekannt, dass am vergangenen 1. Januar 20 der 36 Gemeinden, die diese Region ausmachen, den Autonomen Landkreis San Juan Copala bildeten, der nach indigenen Bräuchen und Traditionen regieren wird.

In einer Pressekonferenz in der oaxakenischen Hauptstadt informierte Jorge Albino Ortiz, Sprecher des Autonomen Landkreises, dass mit dieser Entscheidung die Gewalt, die in diesem Gebiet entfesselt wurde, bekämpft werden soll, ebenso wie die Korruption zwischen den politischen Parteien und den Regierenden der vier oaxakenischen Rathäuser, von »denen wir uns unabhängig machen".

Ortiz betonte, das sei eine Errungenschaft der APPO, weshalb die Triqui-Region − mit mehr als 15,000 Einwohnern − auch die Anerkennung ihrer Autonomen Regierung fordert und sich den Forderungen der APPO anschließt.

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/ultimas/triquis-de-oaxaca-anuncian-la-creacion-de-municipio-autonomo


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2137