Solidaritäts Veranstaltung in Muenchen am 06.02.07

Öku-Büro München vom 30.01.2007

 

Das Ökumenische Büro und der Lateinamerika-Arbeitskreis des Nord Süd Forums München, in Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München laden ein zu einer Informations- und Solidaritätsveranstaltung für Felipe Sanchez Rodriguez

Felipe Sanchez Rodriguez wurde am 25.November 2006 zusammen mit 149 anderen Menschen in Oaxaca, Mexiko willkürlich festgenommen. Im Rahmen der Verhaftungen kam es zu Folterungen. 142 verhaftete Frauen und Männer wurden in ein 1.200 km entferntes Sicherheitsgefängnis per Hubschrauber und Flugzeug verschleppt, wobei es zu weiteren Misshandlungen kam. Nach drei Wochen wurde ein Teil der Häftlinge auf Kaution freigelassen und der andere wieder in Haftanstalten im Bundesstaat Oaxaca verteilt.

Die willkürliche Verhaftung von Felipe Sanchez ist ein beispielhafter Fall dafür, wie versucht wird, soziale Konflikte militärisch zu lösen und zeigt wie sich dies auf die einzelne Bürgerin und auf den einzelnen Bürger auswirkt.Diese weitere Militarisierung des öffentlichen Lebens in Mexiko, bekam mit der Amtsübernahme des Präsidententitels durch Felipe Calderón Hinojosa den politischen Anstrich des "Law & Order".

Eine umfassendere Vorstellung, wie soziale Konflikte behandelt werden müssen vertritt die Organisation "Servicio y Asesoria para La Paz" (Serapaz). Sie hatte 2006 die Aufgabe der Mediation im Dialogprozess zwischen dem zivilgesellschaftlichen Bündnis "Asamblea Popular de los Pueblos de Oaxaca" (APPO), der LehrerInnengewerkschaft "Sección 22 del magisterio" und der mexikanischen Bundesregierung übernommen. Ein Leiter von Serapaz, der renommierte Menschenrechtsverteidiger Miguel Alvarez konnte für die Informationsveranstaltung gewonnen werden.

Er spricht zum Thema: Mexiko, Oaxaca: die Menschenrechte in Zeiten von Militarisierung und Massenverhaftungen

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgen Maria Virginia und Alvaro "Cico" Vidal

Weitere Infos im PDF.

Dienstag, 06.Feb. 2007, 19:00 Uhr.
Haus der Evangelischen Jugend München, Birkerstr. 19,
U1 - Bahn Maillingerstr.
Kostenbeitrag: 5.- Euro

Weitere Informationen: http://www.oeku-buero.de/aktuelles/somosmas.html
V.i.S.d.P.:
Schuhbauer c./o. Ökumenisches Büro, Pariser Str.13, 81667 München.

 

Quelle: http://www.oeku-buero.de


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2187