Der Botschafter von Deutschland entschuldigt sich bei Fox

Proceso vom 06.02.2003
übersetzt von: Gruppe B.A.S.T.A.

 

Der Ruf von Mexiko im Ausland ist gut, vor allem weil es einen populären Presidenten hat, "der die Stiefel gut angezogen hat", versicherte der hiesige Botschafter von Deutschland, Wolf Ruthart Born, eine Woche nachdem Vicente Fox seine Reise in diese europäische Nation realisiert hat, auf der nicht alles gut für ihn verlief. Der Diplomat verneinte, dass die deutschen Autoritäten das mexikanische Oberhaupt während seines dreitägigen Besuches gering geschätzt hätten, den er als erfolgreich qualifizierte, weil er die Interessen der Mexikaner, vor allem des Unternehmenssektors, repräsentierte. Ruthart Born erkannte an, dass das einzige "kleine Schwarze im Reis" der Vorfall war, der sich in der Humboldt- Universität ereignete, wo er von ca. 20 Jugendlichen getadelt wurde, die ihm zuriefen: "Mörder!", "Wir sind alle Zapatistas!" und "Deine Lackstiefel waren nur dazu gut, die Landwirtschaft zu zertreten!" An diese unangenehmen Personen antwortete der Präsident: "Mich überrascht Eure Unwissenheit". Der Botschafter bezeichnete jene, die Vicente Fox beleidigt haben, als anarchisch und wenig gebildet, eine Situation, wegen der "ich mich in unverzüglicher Form entschuldige". Wolf Ruthart Born machte diese Überlegungen während eines Besuchs im Bundesstaat Puebla anlässlich der Festlichkeiten der Ankunft von Baron Alexander von Humboldt in Mexiko vor zweihundert Jahren.

(zusammengefasste Übersetzung)

 

Quelle: http://www.proceso.com.mx/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2218