Krise in der Huasteca von Veracruz

nach gewaltsamer Unterdrückung von Campesinos

La Jornada vom 18.06.2007
Hermann Bellinghausen
übersetzt von: Dana

 

Militanten der Anderen Kampagne spüren 10 der Festgenommenen in einem Hochsicherheitsgefängnis auf
Zone von Fidel Herrera unter Belagerung gehalten - NGO melden 12 Verschwundene

Die polizeiliche Aktion gegen Indigenas der Huasteca von Veracruz am vergangenen Donnerstag hat eine kritische Situation in der Region hervorgerufen. Einige Campesinos, die im Dorf Diez de Junio gewaltsam festgenommen wurden, konnten am Sonntag von Angehörige der Anderen Kampagne im Hochsicherheitsgefängnis von Villa Aldama ausfindig gemacht werden. Die Behörden gaben "widerwillig" zu, dort Domingo Francisco Verónica, Pedro Gutiérrez Hernández, Basilio Villa Antonio, Severo Antonio Hernández, Enrique Flores Colarina, Daniel de la Cruz Antonio, Luis Francisco Martínez, Antonio Santiago Hernández, Audencio Santiago Hernández und Alicio Martínez Cruz festzuhalten.

Das Netzwerk "Vereint für Menscherechte" (RUDH) prangerte an: "Die Regierung von Fidel Herrera Beltán hält die Zone unter Belagerung. Unter dem Bruch einer Dialogvereinbarung, eröffnete die Staatliche Polizei das Feuer, raubte, zerstörte Fahrzeuge, und verschleppte mindestens 12 Personen, die gegenwärtig als vermisst gemeldet sind". Die Campesinos wurden in die Bezirke Chicontepec und Benito Juárez transportiert, und später in das Hochsicherheitsgefängnis in Aldama. "Die Regierung weigert sich diese Aktionen zu kommentieren." Die RUDH fordert die unversehrte Präsentierung von Javier Islas Cruz, der aus seinem Wagen verschleppt wurde. Des weiteren bleibt der Leiter Gabino Flores weiterhin verschwunden, der Aufenthaltsort weiterer Indigenas ist unbekannt, und es wurden Haftbefehle gegen Héctor Colío Galindo und Eliseo Macín Hernández erlassen.

Die Gruppe für Alternative Kommunikation Zapateando aus Jalapa, RUDH und Angehörige der Anderen Kampagne der Region Totonacapan-Huasteca erklärten ihre Solidarität mit den Campesinos von Los Dorados de Villa, die am vergangenen 10. Juni ein Grundstück an der Grenze von Lomas del Dorado und Tzocohuite, Bezirk Ixhuatlán de Madero, zurück beansprucht haben, das ihnen nach eigener Aussage bereits seit Jahrzehnten rechtmäßig gehört. Auf dem Grundstück San José el Dorado gründeten sie das Dorf Diez de Junio, und forderten die Rückgabe von 2.472 Hektar Land, die sich in Besitz von Josefina Faisal Domínguez befinden, "jetzt unter dem Schutz des Gouverneurs Herrera Beltrán".

Die zivilen Organisationen denunzierten den "Schutz der reichen Landbesitzer und Kaziken, denen die illegale Besitznahme von Land erlaubt wird, und Pistolenschützen in ihre Diensten halten."

Die Andere Kampagne in der Region hatte Stunden vor der Repression bekannt gegeben, dass die Campesinos beschlossen hätten, am Ort zu bleiben. "Sie wurden von der Regierung aufgefordert sich zurückzuziehen. Die Versammlung akzeptierte es nicht, das Land zu übergeben."

Weiter hieß es, dass die Regierung von Veracruz, repräsentiert von Roberto Alvarez Salgado, Direktor für Organisation, Betrieb und regionale Kommunikation des Regierungssubsekretariats, angeboten habe, die gerichtlichen Maßnahmen einzustellen, und die Privatpersonen aufzufordern, keine repressiven Handlungen auszuführen. Marcos und Josefina Faisal, falsche "Landbesitzer", da die landwirtschaftlichen Dokumente ihren Besitzanspruch nicht bestätigten, hätten " Polizisten aus Alamo angeheuert, um in Zivilkleidung eine gewaltsame Aktion durchzuführen, gemeinsam mit Pistolenschützen aus der Region".

Vor der Besetzung des Grundstückes, gestatteten die Indigenas den Finqueros ihr Vieh vom Ort wegzuführen. "Die Vaqueros haben die Bewässerungspumpen, Rohrleitungen und alles Wertvolle mitgenommen", informierte Héctor Colío, Angehöriger der Anderen Kampagne in Totonacapan. Der Abzug erfolgte "völlig ungehindert, zwischen den Arbeitern und Campesinos herrschte gutes Einvernehmen. Es war Señora Faisal, die in einem Akt der Verzweiflung, Polizisten aus anderen Bezirken angeheuert hat." Die Behörden hatten für Dienstag, den 19. Juni, auf dem Grundstück San José el Dorado, eine Dialogsrunde angekündigt. "Die Gesandten der Regierung haben gesehen, dass die Campesinos Recht hatten", erklärte Colío weiter, es gibt darüber eine Akte, aber die Behörden in Jalapa wollen sie nicht vorzeigen.

Abelardo Escamilla erklärte: "Die Compañeros haben die gesetzlichen Richtlinien respektiert. Sie haben die Papiere zusammengetragen, die Aushändigung des Landes gefordert, aber die Regierung von Veracruz berief sich auf die Gegenreform des 27. Verfassungsartikels und die Einstellung der landwirtschaftlichen Landverteilung. Er sagte weiter, dass die betroffenen Privatpersonen "Pistolenschützen und Polizisten aus anderen Bezirken angeheuert" hätten, und dass Campesinos und Indigenas aus der ganzen Region "zusammengekommen sind um die Rückgewinnung des Landes zu unterstützen".

Vor einigen Jahren hatten diese Campesinos eine Auseinandersetzung mit den Kaziken und Spediteuren von Alamos, die jetzt an der Räumung beteiligt waren; somit verübten Polizisten und Pistolenschützen kriminelle Aggressionen gegen die Indigenas.


 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/2007/06/18/index.php?section=politica&article=013n1pol


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2490