Dokumentation: Plan-Puebla-Panamá in Oaxaca, Mexiko

News vom 26.09.2003

 

Dokumentation: Plan-Puebla-Panamá in Oaxaca, Mexiko -
Documental: Plan-Puebla-Panamá en Oaxaca, México

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten Sie auf ein halbstündiges Video zum Thema neoliberale Entwicklungspolitik (der Plan-Puebla-Panamá) in Oaxaca/Mexiko aufmerksam machen und würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Mail an interessierte Personen oder Institutionen weiterleiten könnten. Vielen Dank und herzliche Grüße

Eva Völpel


"Jenseits der Schnellstrasse.
Entwicklungsprojekte Von Oben In Oaxaca/Mexiko"

(Spanisch mit deutschen Untertiteln)

Ein Film von Cornelia Siebeck, Eva Völpel und ak kraak
in Zusammenarbeit mit der Mexikanischen Liga zur Verteidigung der Menschenrechte (LIMEDDH)

Mexiko 2003, 32 min. (VHS PAL)

Der halbstündige Film "Jenseits der Schnellstraße. Entwicklungsprojekte von oben in Oaxaca/ Mexiko" zeigt die Auswirkungen neoliberaler Entwicklungspolitik auf indigene Gemeinden im südmexikanischen Bundesstaat Oaxaca und lässt Betroffene nicht nur als Opfer, sondern als Menschen mit eigenen Vorstellungen und dem Willen zum Widerstand zu Wort kommen. Der Film wurde mit der Unterstützung zahlreicher Menschenrechts- und sozialer Basisorganisationen von September 2002 bis Januar 2003 realisiert und wird von diesen Organisationen nun zur Informationsarbeit eingesetzt. Der Fassung mit deutschen Untertiteln ist eine Broschüre beigefügt, die Hintergrundinformationen zu den Projekten und ihrem Kontext gibt.

Im Film werden exemplarisch drei Projekte im Isthmus von Tehuantepec dokumentiert, die gegen den Willen der Mehrheit und ohne Mitspracherecht der lokalen Bevölkerung umgesetzt werden:

In dem zapotekischen Fischerdorf Unión Hidalgo soll in der seit Jahrhunderten kollektiv befischten Lagune eine industrialisierte Garnelenzucht entstehen, die innerhalb kürzester Zeit sowohl das sensible Ökosystem aus Lagunen und Mangrovenwäldern als auch die lokale Subsistenzwirtschaft völlig zerstören würde.

Die Gemeinden Asunción Tlacolulita und Guadalupe Victoria sind von einem Schnellstraßenprojekt betroffen, dass den Transport von Waren und Dienstleistungen großer Unternehmen verbessern soll, dessen Trassenführung jedoch konsequent über indigenes Gemeindeland führt, wodurch natürliche Ressourcen und Ländereien zerstört würden.

Die Gemeinde Jalapa del Marquéz musste schon in den 60er Jahren einem riesigen Staudamm weichen, dieser soll nun zu einem Wasserkraftwerk umfunktioniert werden, wodurch erneut Teile des Dorfes überflutet würden. Bis heute warten die Menschen aus dem Dorf außerdem auf die versprochenen Entschädigungen vom ersten Staudammbau.

Die Projekte stehen im Kontext des »Plan-Puebla-Panamá« (PPP)

Im März 2001 verkündete der mexikanische Präsident Vincente Fox diesen Plan für die süd-südöstlichen Bundesstaaten Mexikos. Hinter ihm verbirgt sich ein Infrastruktur- und Entwicklungsprogramm, dass die wirtschaftliche Integration Südmexikos und der zentralamerikanischen Staaten bis runter nach Panama vorantreiben soll. Darunter fallen Infrastruktur- und Energieprojekte, Pläne zur Modernisierung der Agrarwirtschaft und zur Implementierung von Billiglohnfabriken, Projekte zur Aneignung der reichen biologischen Ressourcen. Der PPP gilt vielen als »trojanisches Pferd« für die Einführung des amerikaweiten Freihandelsabkommens ALCA (Área de Libre Comercio de las Américas) im Jahr 2005 unter Regie der USA.

Schon vor der offiziellen Verkündung des Plans regte sich in vielen Gemeinden Widerstand gegen solche, von oben implementierten Entwicklungsprojekte, für die der Plan-Puebla-Panama nur stellvertretend steht. Landraub, zunehmende Verarmung, forcierte Migration oder unwürdige Arbeitsbedingungen sowie der Raub und die Privatisierung zahlreicher Ressourcen werden befürchtet.

Für den Bezug eines Videos wenden Sie sich bitte an:
Eva Völpel
Tel.: **49-30 − 612 37 71
voelpel AT yahoo PUNKT com

Erhältlich ist − neben der Version mit dt. Untertiteln − auch eine rein spanische. Diese gibt es entweder im europäischen Videoformat PAL oder im amerikanischen Format NTSC.
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2541