Die Andere Kampagne von Veracruz kündigt weitere Aktionen an

La Jornada vom 30.06.2007
Hermann Bellinghausen
übersetzt von: Dana

 

Das Netzwerk "Vereint für die Menschenrechte" (RUDH) und die Andere Kampagne in Totonacapan-Huasteca von Veracruz forderten ein "Volksgericht" gegen Gouverneur Fidel Herrera Beltrán, wegen der Unterdrückung, Folterung, Einkerkerung und dem Verschwindenlassen, die von den Indigenas der Organisation Dorados de Villa, im Bezirk Ixhuatlán de Madero, seit dem 14. Juni erlitten wurden.

Sie kündigten ebenfalls an, ab dem 5. Juli Mobilisierungen vor dem Regierungspalast in Jalapa abhalten zu wollen, sowie andere "rechtliche, politische und organisatorische Aktionen", um die Freilassung der Gefangenen zu erwirken, die Verschwundenen zu finden, den Indigenas der Gemeinden von Tzocohuite und Dorados de Villas ihr Land zu übergeben, dass sich gegenwärtig im Besitz der Familie Faisal befindet.

"Es ist eine Schande, dass wir im 21. Jahrhundert, trotz der Konventionen, die von diesem Land unterzeichnet worden sind, unseren Regierungen die Grundrechte, die in der Konstitution festgelegt sind, erst abringen müssen, wie das Recht auf Land, Arbeit und Leben. Genau wie Tausende anderer Einwohner von Veracruz, haben wir viele Rechnungen mit der Staatsregierung offen, die eine Amtsperiode nach der anderen, unsere Menschenrechte missachtet hat.

"Wir können etliche Morde in der Huasteca erwähnen: Atanasio, Rolando Hernández und Nicolás (sic), in Cantollano; die Verbrechen in Tzocohuite; der Raub von 23 Bussen der Transportgenossenschaft und der Tod von Gabino Santiago, und die Ermordung von Bernardino Antonio in Tihuatlán, Produkt einer einer blutige Repression".

Zusätzlich angeprangert werden "der Betrug und die Auflagen der Gespräche von Tajín; die Repression und die Morde gegen die Mitglieder der Bürgerbewegung Coyuteco in Totonacapan; die Korruption in den Rathäusern; der empörende Fall der Doña Ernestina Ascensión, die in Zongolica [von Miliärs] vergewaltigt und ermordet wurde; die Inhaftierung von Albertano Pérez, in Tuxpan, und die ungerechten Urteile zu je 10 und 15 Jahren Gefängnis, die Sergio Cerón und Santos Soto abzusitzen hatten. Jetzt macht Fidel Herrera auf die gleiche Weise weiter, und nun ist es Zeit, etwas zu unternehmen".

Aggressionen in Lomas del Dorado

Eine neue offene Rechnung, die es zu begleichen gilt, ist die kürzlich erfolgte Unterdrückung der Campesinos in Lomas del Dorado, "die etwa 500 Hektar Ejidoland besetzt haben, das ihnen seit 1938 per Präsidentenerlass gehört, und ihnen von der Familie Faisal durch undurchsichtige gesetzliche Manöver weggenommen wurde, die von der Regierung gedeckt werden, und von bezahlten Pistolenschützen gesichert werden".

23 Jahre lang führten die Campesinos "viele Formalitäten durch, ohne dadurch die Aushändigung ihres Landes erreicht zu haben". Das einzige, dass sie erhielten, so die Verlautbarung, "waren Schläge, Sklaverei und Ausbeutung, auf ihrem eigenen Land, durch die nationalen und ausländischen Großgrundbesitzer und Kaziken, mit offener Unterstützung durch die Regierenden, die Paramilitärs, Soldaten und Polizisten gegen sie einsetzten."

Wir werden diesen Kampf unterstützen, bis das Land denen gehört, die es bearbeiten, und die wahren Diebe und Mörder bestraft wurden".

Weiter heißt es "am Nachmittag des 14. Juni, verriet die Regierung von Fidel Herrera eine Dialogvereinbarung mit den Campesinos durch Roberto Alvarez Salgado, Delegierter der Behörde für Politische Entwicklung in Tuxpan, durch die Vertreibung und den Angriff gegen etwa 50 Campesinos, Männer und Frauen.

"Mit Hunderten Polizisten, Hubschrauber, Streifenwagen und berittener Polizei, verbrannten sie Besitztümer, zerstörten und raubten Autos aus, feuerten mit Schusswaffen, verwundeten eine Person und nahmen mindestens 10 weitere fest, die grausam geschlagen und im Gefängnis von Villa Aldama eingesperrt wurden."

Der Menschenrechtsverteidiger Javier Islas Cruz "wurde Tage später gefoltert und in die Berge gejagt, fälschlich beschuldigt ein Guerrilla-Anführer zu sein. Gabino Flores Cruz, Anführer der Campesino-Bewegung, bleibt weiterhin verschwunden. Sie alle sind Anhänger der Anderen Kampagne, und ihnen werden falsche Anklagen untergeschoben. In Veracruz schlägt die Repression mit Gewalt".

Die Angehörigen der Anderen Kampagne in Totonacapan und der Huasteca setzten Gouverneur Herrera Beltrán "davon in Kenntnis, dass das Volk nicht vergisst, und das wir ein politisches und Volksgericht abhalten werden; irgendwie wird er für alles zahlen, was er getan hat. Aber wir fordern gar nichts, wir setzen ihn nur davon ihn Kenntnis, dass die Dinge nicht immer so bleiben werden".

Andere Landbesitze der Familie Faisal

Die PRD-affiliierte Familie Faisal besitzt nicht nur Ländereien in Ixhuatlán de Madero (trotz des Präsidentenerlasses von 1938, der das Land zum Gemeinde- und Ejidobesitz erklärt), sondern auch in Alamo, wo José Luis Faisal Bürgermeister gewesen ist, und nun gerade einen Abgeordnetensitz anstrebt.

Die Behörden von Veracruz versuchen nach Möglichkeit, den landwirtschaftlichen und menschenrechtlichen Skandal, der durch die Repression in Ixhuatlán vor zwei Wochen hervorgerufen wurde, niederzuschlagen. Der Regierungssekretär von Veracruz, Carlos Rodríguez Velasco, stritt in einer kürzlich gegebenen Erklärungen ab, dass die gefangenen Indigenas Guerrilleros seien, oder der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung angehören würden, wie es von den Polizeichefs und verschiedenen Massenmedien im Norden von Veracruz und Taumalipas behauptet worden war.

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/2007/06/30/index.php?section=politica&article=008n2pol


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2573