David Venegas Reyes und weitere APPO Berater sollen freigelassen werden
La Jornada vom 01.07.2007 | |
Octavio Velez Ascencio | |
übersetzt von: Dana |
Ortiz Oaxaca, Oaxaca, 30. Juni. Sieben Monate nach seiner Festnahme wurde heute César David Mateos Benítez, Berater der Volksversammlung der Bevölkerung von Oaxaca (APPO) und der PRD, aus der Haftanstalt von Cuicatlán freigelassen.
[...] Nach Aussage von Ezequiel Rosales Carreño, Organisationssekretär der Sektion 22 der Nationalen Lehrergewerkschaft (SNTE), haben sich die Behörden ebenfalls dazu verpflichtet, den APPO-Berater David Venegas Reyes noch vor dem kommenden 15. September freizulassen, und die Brüder Flavio und Horacio Sosa Villavicencio vor dem 20. September aus dem Gefängnis von Altiplano im Bundesstaat Mexiko, in die regionale Haftanstalt von Cosolapa, Oaxaca zu verlegen.
Desgleichen sollen 20 der 28 offenen Haftbefehle gegen Mitglieder des Lehramts und anderer APPO-nahen Organisationen ausgesetzt werden, sowie 20 der 188 Schulen, die gegenwärtig von PRI-Anhängern und Mitgliedern der seit kurzem gegründeten Sektion 59 der SNTE besetzt gehalten werden, vor Beendigung des Schuljahres am 13. Juli, zurückgegeben werden.
Quelle: https://www.jornada.com.mx/2007/07/01/index.php?section=politica&article=019n1pol
URL der Nachricht: https://www.chiapas.eu/news.php?id=2575