Veracruz: 10 verhaftete Indigenas von Dorado de Villa freigelassen.

Ein Anführer bleibt weiterhin verschwunden

La Jornada vom 10.07.2007
Hermann Bellinghausen La Jornada, Freitag, 6. Juli 2007
übersetzt von: Dana

 

Die zehn verhafteten indigenen Nahua Campesinos der Organisation Dorados de Villa, die am 14. Juni im Bezirk Ixhuatlán de Madero, Veracruz, festgenommen wurden, sind am Mittwoch Nacht auf Kaution aus dem Gefängnis von Villa Aldama in Perote entlassen worden, wie Mitglieder der Anderen Kampagne aus der Region Huasteca von Veracruz informierten.

Weiterhin vermisst wird der indigene Repräsentant Gabino Flores Cruz, dessen Verbleib seit dem Tag der polizeilichen Repression unbekannt geblieben ist, als das neu gegründete Dorf Diez de Junio von der Polizei und bewaffneten Schützen der Familie Faisal Nader vernichtet wurde. Die Faisals werden von der Regierung von Fidel Herrara Beltrán als rechtmäßige "Eigentümer" des Landes anerkannt, trotz eines älteren indigenen Besitzanspruches aus dem Jahr 1938.

Nach einem ganzen Tag voller bürokratischer Formalitäten vor gerichtlichen Instanzen, die die Freilassung bis zum äußersten erschwerten, und einer Feilschrunde mit dem Richter von Jalacingo, der zunächst eine Kaution von 10.000 Pesos verlangte, dann auf 5.000 runterging, und den Preis schließlich auf 2.000 Pesos für jeden einzelnen Angeklagten festsetzte, traten Domingo Francisco Verónica, Pedro Gutiérrez Hernández, Basilio Villa Antonio, Severo Antonio Hernández, Enrique Flores Catarina, Daniel de la Cruz Antonio, Luis Francisco Martínez, Antonio Santiago Hernández, Audecio Santiago Hernández und Alicio Martínez Cruz, heute die Heimreise in ihre Gemeinden an.

Zusammen mit ihnen war auch der Menschenrechtsbeobachter Javier Islas Cruz festgenommen worden, der ebenso wie die anderen gefoltert wurde. Unter Todesdrohungen wurde er in Teziutlán, Puebla, von Elementen der Öffentlichen Sicherheit "hinausgeworfen". Die weite Verbreitung von Information über die Ereignisse und der internationale Skandal zwangen die Behörden von Veracruz dazu, den Fall zu "überdenken", die nach Aussage der Beamten hoffen, die Indigenas durch produktive Projekte zu beschwichtigen.

Entgegen den Zusicherungen des Regierungssekretärs Carlos Rodríguez Velasco, dem zufolge die festgenommenen Indigenas die nötige medizinische Zuwendung erhalten hätten, trägt Antonio Santiago Hernández, der bei der gewaltsamen Räumung angeschossen worden, noch immer eine Kugel im Gesäß, was bestätigt, dass er in den 20 Tagen der Gefangenschaft seit seiner Festnahme keinerlei chirurgische Behandlung erhalten hat. Bei der Räumung waren die Campesinos von einem Grundstück zwischen Lomas del Dorado und Tzocohuite von der Polizei gewaltsam vertrieben worden, auf dem die Millionärsfamilie Faisal Rinder züchtet.

Auch die Kommission für die Verteidigung der Menschenrechte, die mit der rechtlichen Verteidigung der Angeklagten betraut ist, gab "die Freilassung der sozialen Kämpfer" bekannt, die von der Anderen Kampagne von Totonacapans und der Huasteca weiterhin als "politische Gefangene und Verfolgte" angesehen werden. Wie die Verteidigung erklärte, "steht ihnen jetzt die Fortsetzung ihres Prozesses bevor, das Vorlegen von Beweisen und Plädoyers der Vereidigung, gegen die Anklagen von Beschädigung einer kugelsicheren Weste, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Verletzungen" von Elementen der Öffentlichen Sicherheit, die sie unter Schusswaffeneinsatz räumte "und von ihnen unter Folter ’Geständnisse’ erpresste".

Am 26. Juni hatten die meisten Verhafteten einen handgeschriebenen Brief an den Gouverneur von Veracruz geschickt, in dem sie ihre "vollständige" Freilassung forderten und wiederholten: "Wir sind von der staatlichen Öffentlichen Sicherheitspolizei geschlagen, misshandelt, und gedemütigt worden, unsere indigene Rechte wurden verletzt."

Ixhuatlán de Madero, aus dem die Gründer des Dorfes Diez de Junio stammen, gehört zu den am stärksten marginalisierten Bezirken des Landes. Die Bevölkerung besteht überwiegend aus Nahua, Otomi und Teneek Indigenas, und die offenen Landkonflikte widersprechen den offiziellen Versionen, denen zufolge die landwirtschaftliche Umverteilung in der Zone bereits beendet sei. Dieser Fall allein umfasst sieben Jahrzehnte des Wartens auf Gerechtigkeit, während der Staat mit allen Mitteln die Interessen der Großgrundbesitzer schützt, die rechtswidrig indigenes Land besetzen.

Das Netzwerk Vereint für die Menschenrechte und die Andere Kampagne nahmen heute eine Dauerdemonstration vor dem staatlichen Regierungsgebäude in Jalapa auf, mit der Forderung nach dem Freispruch für die Angeklagten, und der Übergabe des Landes an die Gemeinden, denen sie rechtmäßig gehören. Des gleichen führten sie ein "Volksgericht" gegen den Gouverneur von Veracruz durch, dem die Geschehnisse von Lomas del Dorado zu Lasten gelegt werden.

Das Zentralekomitee der Kommunistischen Partei, das heute in Mexiko Stadt tagte sowie Mitglieder der Anderen Kampagne, erklärten "ihre völlige Unterstützung für die Campesinos von Dorados de Villa, Anhänger der Anderen Kampagne, bei ihrer Aktion zur Rückgewinnung des Landes, das ihnen rechtmäßig gehört", und schlossen sich den Forderungen nach der vollständigen Freilassung der 10 Indigenas an, die weiterhin einem Prozess entgegensehen, sowie nach der unversehrten Präsentation von Gabino Flores Cruz, und der Forderung nach einem Volksgericht "gegen den Unterdrücker Fidel Herrera Beltrán".

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/2007/07/06/index.php?section=politica&artic le=016n1pol


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2633