EZLN Generalkommandantur: die EZLN hat keine Militärberater

La Jornada vom 16.07.2007
Hermann Bellinghausen
übersetzt von: Dana

 

San Cristóbal de las Casas, Chiapas, 15. Juli. "Die EZLN hatte keine, hat keine, und wird keine Militärberater haben", erklärte heute die EZLN Kommandantur, die Version eines Kolumnisten aus Oaxaca dementierend, die zunächst von dem Schriftsteller Carlos Montemayor in der La Jornada und später von anderen Kolumnisten und Nachrichtenagenturen aufgegriffen wurde, der zufolge eins der zwei EPR-Mitglieder, die am 24. Mai in Oaxaca Stadt "verhaftet- verschwunden" wurden, einst als "Militärberater" der Rebellen aus Chiapas fungiert hätte.

Der Forscher und Analytiker Pedro Ansóstegui schrieb in der Tageszeitung Noticias de Oaxaca, dass (laut dem Zitat von Carlos Montemayor) Gabriel Alberto Cruz Sánchez, auch Raymundo Rivera Bravo genannt, ein vermutlicher "Langzeit"-Guerrillero, "Militärberater" der EZLN gewesen sei (La Jornada, 14. Juli). Diese Person sei weiterhin ein Bruder von Tiburcio Cruz Sánchez, "besser bekannt als Tiburcio Cerezo", aufgrund seiner Beteiligung an dem Komitee für die Befreiung der Cerezo Brüder.

Aus der gleichen Quelle erwähnt Montemayor, dass Gabriel Cruz Sánchez, ein ehemaliger Studentenführer, der "an der Gründung der PROCUP-PDLP und letztendlich der EPR" mitwirkte, auch nachgesagt werde "in 1994 als militärischer Berater der Generalkommandantur der EZLN fungiert zu haben" (La Jornada, 15. Juli)

Die knappe Erklärung der zapatistischen Kommandantur erfolgte in Antwort auf eine ausdrückliche Anfrage der La Jornada bezüglich dieser journalistischen Version.

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/2007/07/16/index.php?section=politica&article=015n2pol


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2643