Veranstaltung mit Ricardo Loewe, 26.04.04, Hamburg

Mexiko - Neoliberalismus und Repression

News vom 14.04.2004

 

Veranstaltung mit dem mexikanisch-österreichischen Arzt Ricardo Loewe

Nationale Koordination für die Freilassung der politischen und Gewissensgefangenen

Dr. Loewe betreut in Mexiko seit Jahren Opfer von Folter und Misshandlungen. In seinem Vortrag wird er über die Zusammenhänge zwischen neoliberalen Wirtschaftsinteressen, den sich zunehmend verschlechternden Lebens-bedingungen v. a. der ländlichen Bevölkerung und staatlicher Repression referieren. Insbesondere im mexikanischen Bundesstaat Guerrero überlappen sich die Interessen von nationalen und internationalen Unternehmen, Kleinbauern und Umweltschützern. Dutzende von Oppositionellen wurden unter Folter zur Unterzeichnung von vermeintlichen Geständnissen gezwungen und sitzen mit fabrizierten Anklagen jahrelang in den Gefängnissen von Guerrero. Er wird auch das Projekt "40 Jahre Folter in Guerrero" vorstellen, welches in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Behandlungszentrum für Folteropfer in Kopenhagen durchgeführt wird. Es stellt eine Möglichkeit dar, zivilgesellschaftliche Möglichkeiten zu nutzen, um die Hintergründe und die Systematik von Folter zu erforschen und die Opfer von Menschenrechtsverletzungen zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet in Deutsch statt.

Ort: Werkstatt 3, Veranstaltungssaal
Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg-Ottensen
am: 26. April 2004 um: 19:30 Uhr

Veranstalter: Café Libertad Kooperative, FIAN-Gruppe Hamburg,
Peace Brigades International, VSP, ZAPAPRES e.V. Mexiko-Nachrichten-Import
Unterstützung: Werkstatt 3, Gefördert durch: Nordelbisches Missionszentrum


ZAPAPRES Mexiko-Nachrichten-Import
Postfach 30 61 26, 20327 Hamburg, Alemania
internet: http://www.zapapres.de
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2749