Mexiko-Veranstaltung in Hamburg und Berlin

Veranstaltungshinweis vom 02.05.2004

 

In Berlin findet am 17. Mai um 19:30 Uhr im FDCL, Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, U-Bahnhof Mehringdamm eine weitere Veranstaltung mit Dolores statt.

Hier die Ankündigung der Hamburger Veranstaltung:

"Feinde des Unrechts"
Rebellion der Frauen in Mexiko

Oaxaca ist einer der ärmsten Bundesstaaten Mexikos. Wo Armut ist, da ist auch Repression. CIPO organisiert basisdemokratisch indigene Gemeinden zur Verbesserung ihrer Lebenssituation und zur Bildung von Gegenmacht «ohne Waffen, ohne Hass, und ohne nach Staatsgewalt zu trachten. Dennoch sind die Mitglieder des Indigenen Volksrats permanenten Gewaltakten ausgesetzt.

Gemaeß ihrem Vorbild, dem mexikanischen Revolutionär Ricardo Flores Magón, erklären sie sich zu Feinden des Unrechts und kämpfen um Lebensrechte nach der Devise: Wir haben nicht das Recht, die Hoffnung aufzugeben. Wir werden eine Organisation und eine Person kennen lernen, die uns inspirieren können, wie man Tag für Tag arbeitet, aber nicht ohne Träume, und wie man mit Zorn kämpft, aber nicht ohne Zärtlichkeit.

Dolores Villalobos Cuamatzi macht eine Europa-Reise unter dem Motto "Viele Hände, aber nur ein Herz, um zu kämpfen". Sie wird uns von Arbeit und Kampf der indigenen Gemeinden berichten, besonders der Frauen, von Bewahrung und änderung ihrer Traditionen, von ihrer (Aus-)Bildung und ihren rebellischen Aktionen.

Matinée am Sonntag, 16. Mai 2004, 11 Uhr, mit Musik, Bildern und Imbiss Ev. Fachhochschule für Sozialpädagogik, Horner Weg 170 (U 3 Rauhes Haus) Veranstalter: FIAN Hamburg


Harald Ihmig
Beim Rauhen Hause 30
22111 Hamburg
T. 040-6518393; Fax 040-65901168
E-Mail: harald AT cyberworx PUNKT de
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2769