Grundkurs Medienguerilla

Radio Insurgente im Bayerischen Rundfunk

BR - Zündfunk - vom 16.10.2004
Von Till Below

 

Im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas ging vor zwei Jahren das Radio der aufständischen Zapatisten auf Sendung.

Heute gibt es drei Sendeanlagen, die über Mittelwelle das Kerngebiet der Zapatisten in Chiapas abdecken. Seit einem Jahr gibt es zusätzlich eine wöchentliche Sendung über Kurzwelle auf der ganzen Welt verbreitet wird. Die Radio-Offensive ist Teil des zapatistischen Autonomieprozesses. Die überwiegend weiblichen Radiomacherinnen sind keine Journalistinnen, sondern Indigenas, die vor drei Jahren nur die Mayasprachen Tzotzil und Tzeltal beherrschten, und weder lesen noch schreiben konnten.

Heute können sie Spanisch und digitalen Audioschnitt mit dem Computer. Till Below hat sich auf den Weg nach Chiapas gemacht, um Kontakt zu den Radiomacherinnen aufzunehmen und er ist der erste Journalist, dem es gelungen ist, mit Reportern von Radio Insurgente zu sprechen.

 

Quelle: http://www.br-online.de/jugend/zuendfunk/themen/gesellschaft/insurgente.shtml


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2864