Repression gegen Smaliyel − Bitte um internationalen Protest!

Behörden schließen zapatistische Cafetería

News vom 18.11.2004

 

Seit 1999 organisiert die Kooperative Smaliyel der zapatistischen Gemeinden die direkte Vermarktung ihrer Produkte (Kaffee, Honig und Kunsthandwerk), betreibt dazu auch ein Internet-Café in Mexiko Stadt und arbeitet mit der Zivligesellschaft, um den Aufbau der Autonomie und Selbstbestimmung der indigenen Dörfer im Widerstand zu stärken.

Am 9. November jedoch erschien ein Verterter der lokalen Verwaltung in Begleitung einiger Polizisten, die unter Drohgebärden verkündeten, daß das Café hiermit geschlossen sei, da keine Betriebsgenehmigung verhanden wäre. Sie machten Photos vom gesamten Lokal und den anwesenden Personen,verweigerten aber jedes weitere Gespräch oder Erklärungen.

Die Taktik der Behörden besteht seitdem darin, die Kooperative, über sämtliche Dokumente verfügt, die für den legalen Betrieb notwendig sind, in absurde Instanzenwege zu verstricken, indem sie etwa sogar ihre eigenen Bescheinungen für zweifelhaft erklärt oder einstweilige Strafverfügungen über angeblich versäumte Meldefristen verhängt.

Nach dem Mord an Pável Gonzalez, einem Aktivisten der Kooperative, im April 2004, protestieren wir gegen diese neue Formen der Repression. Mit der willkürlichen Schließung des Internet-Cafés, wird versucht,

die Arbeit von Smaliyel zu behindern und die Selbstorganisation der Zapatistas zu schwächen. Wir fordern die sofortige Wiedereröffnung sowie ein Ende der Feindseligkeiten gegen die Kooperative, ihre MitarbeiterInnen und die Arbeit, die sie machen!

Wir bitten die nationale und internationale Zivilgesellschaft auf, bei den verantwortlichen Behörden zu protestieren. Wir glauben, daß öffentlicher Druck von entscheidender Bedeutung für das weitere Verhalten der Behörde sein wird, und möchten euch schon jetzt herzlich dafür danken!

Protestadresse:
tel: 0052 / 56 04 12 12 oder 0052 / 56 04 00 12
email: jefedelegacional AT delegacionbenitojuarez PUNKT gob PUNKT mx

Kontaktadresse:
Cooperativa Smaliyel
Elisa no. 143, col. Nativitas
Del. Benito Juárez, C.P. 03500
tel: 0052 / 52 43 67 64
email: smaliyel AT lycos PUNKT com
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2888