Neue Nachrichten über die Situation in Oaxaca

News vom 08.03.2005

 

Liebe Leute,

im Fall der politischen Gefangenen der COMPA (Coordinadora Magonista Popular Antineoliberal, eine Allianz aus sozialen und indigenen Organisationen)in Oaxaca, für die wir zu einer urgent action aufgerufen hatten, gibt es neue Nachrichten.Erfreulicherweise ist eine der Gefangenen, Jaquelin López Almazán (CODEP),freigekommen. Alejandro Crúz López (OIDHO)wurde in eine "bessere" Zelle verlegt und ist dort jetzt mit SamuelHernández, auchvonCODEP. Allerdings ist auch in dieser Zelle die Situation verheerend, esstinkt z.B.nach Kot.Ende Februarwurde in Oaxaca-Stadteine Riesendemonstration von ueber achzigtausend Leuten verschiedener Organisationen und Gewerkschaften durchgeführt.Folge davon war wohl die Freilassung von Jaquelin López Almazán am 25.2..Das friedliche Sit-in mehrerer Organisationen in Oaxaca-Stadtmusste abgebrochen werden, weil mit einer gewaltsamen Raeumung gedroht wurde. Aber die Proteste gehen in Oaxaca und in Mexico-Stadtweiter, weil es sich anscheinend um einen Rundumschlag gegen die sozialen Organisationen in Oaxacahandelt.

Seit dem 2. März hat die COMPA das Gebäude der Nationalen Menschenrechtskomission(CNDH) in Mexico-Stadt friedlich besetzt. Hintergrund ist die Festnahme von Alejandro Cruz López, Jaquelin López Almazán, Samuel Hernández und Carlos Cruz Mozo (der schon nach wenigen Stunden wieder freigelassen wurde) nach einem Treffen, daß Vertreter der CNDH mit Vertretern der Regierung des Bundesstaates Oaxaca für die COMPA arrangiert hatten. Die Vertreter der COMPA wurden im Beisein der CNDH-Beobachter von Polizisten in Zivil festgenommen. Bisher hat sich die CNDH von diesen Vorgängen nicht distanziert.

Die Protesterklärung der dreizehn deutschen Menschenrechtsgruppen an den Gouverneur, diepromovio e.V.gemeinsam mit der Deutschen Menschenrechtskoordination Mexiko angestoßen hat,wurdein den NOTICIAS und in der JORNADA abgedruckt und hat nach Berichten aus Oaxacawohleiniges geholfen. Für alle, die Spanisch sprechen, hänge ichden NOTICIAS-Artikel darüber an.

Wir hoffen, daß sich noch mehr Leute an der urgent action beteiligen! Viele Grüße von promovio e.V.,
Carolin Kollewe

 

Quelle: http://www.noticias-oax.com.mx/articulos.php?id_sec=1&id_art=27495


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=2971