Aus der Nahperspektive: Gesundheitsversorgung in der Zona Norte

News vom 26.05.2005

 

Hallo zusammen,

wie (teilweise) bekannt, unterstützt unsere Initiative "Salud para tod@s" die Gesundheitsversorgung in der Zona Norte (Roberto Barrios), zum einen finanziell und jetzt auch durch die mehrwöchige direkte Mitarbeit eines Compas aus dem Norden Deutschlands. Hier sein zweiteiliger, anschaulicher Bericht.

Die finanzielle Unterstützung geht zum größten Teil an die Junta de Buen Gobierno in Roberto Barrios und wird − von Bancomer unabhängig − dort persönlich übergeben. Ein zweiter Strang der finanziellen Unterstützung wendet sich an die in Palenque befindliche Organisation SADEC (Salud y Desarollo Comunitario, www.sadec.org.mx), die einen wichtigen Beitrag zum Aufbau des Gesundheitswesens in den autonomen Landkreisen und Gemeinden der Zoan Norte leistet. Wir wollen SADEC weiterhin unterstützen, vor allem bei den Aktivitäten im autonomen Municipio Flores Magón. In beiden Fällen geht es momentan vor allem um die Ausbildung von GesundheitspromotorInnen.

Unser nächster "Projektbesuch" (sprich die betreffende Person ist sowieso in der Gegend und geht dort vorbei) wird im Juli diesen Jahres sein. Finanzielle Unterstützung für die beiden Vorhaben ist jederzeit willkommen. Spenden bitte auf das Konto vom "Förderverein Freunde Südmexikos e.V.", Volksbank Böblingen, Konto-Nr. 459 390 007, BLZ: 603 900 007 unter dem Stichwort "Salud para tod@s" oder "SADEC". Außerdem bei der Überweisung nicht vergessen, die Adresse anzugeben (oder ggf. an diese e-mail-Adresse schicken), damit zum Jahresende eine Spendenbescheinigung zugeschickt werden kann.

Chiapas im Norden - Teil 1 (Word-Dokument) zum Download
Chiapas im Norden - Teil 2 (Word-Dokument) zum Download
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3001