Zapapres-Veranstaltung mit Marta Durán

Veranstaltungshinweis vom 18.09.2005

 

»Die andere Kampagne«
Neue politische Strategie der mexikanischen EZLN?

Veranstaltung mit der Soziologin und JournalistinMarta Durán de Huerta

Donnerstag, 22.September 2005, 19.30 Uhr
Werkstatt 3
Nernstweg 32-34, Hamburg-Altona

Während auf allen Fernsehkanälen der Vorwahlkampf für die Präsidentschaftswahl 2006 in Mexico medienspektakulär in Gang gekommen war und die politischen Eliten die jeweiligen innerparteilichen und landesweiten Kampagnen einläuteten, begann die Diskussion über die Notwendigkeit einer »anderen Kampagne«.

Initiiert wurde diese Debatte im Süden des Landes, in den Gebieten der indigenen zapatistischen Befreiungsorganisation EZLN, die in mehreren Erklärungen sowohl Kritik an der politischen (Parteien-)Elite übte, als auch die sogenannte »6. Erklärung aus dem Lakandonischen Urwald« veröffentlichte, mit der Forderung »eine andere Form von Politik zu entwickeln«.

Die mexikanische Journalistin und Soziologin Marta Durán de Huerta, seit Januar 1994 aktiv in der Solidaritätsbewegung mit den zapatistischen Gemeinden und Autorin von vier Büchern über dieses Thema, wird sich u.a. mit den verschiedenen Aspekten der Comunicados, wie »eine andere Form Politik zu machen‰, «Nationales Kampfprogramm der Linken« und »Erarbeitung einer neuen Verfassung« auseinandersetzen.

Veranstalter: Zapapres e.V., vsp, W 3.
Zapapres e.V., Postfach 306126, 20327 Hamburg
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3036