Radiotipp: Adiós Revolución - Zwölfteilige Sendereihe

Radiotipp vom 05.10.2005

 

Adiós Revolución Zwölfteilige Sendereihe von Heinz G. Schmidt ab 11. Oktober in SWR2 / Auftakt zu SWR2-Programmschwerpunkt über Lateinamerika

http://www.SWR2.de/lateinamerika

04.10.2005 - 13:58 Uhr

Baden-Baden (ots) − Baden-Baden. »Vor 20 Jahren verschwand ihr Bruder, berichtet Aura Elena Farfan. Er ist nur einer von 200.000 in Guatemala, die in Massengräbern verscharrt wurden. Bis heute ist kein Polizist, kein Soldat, kein Minister, kein Präsident vor Gericht gestellt und wegen Massenmordes verurteilt worden.« Von Aufarbeitung keine Spur, so das traurige Fazit von Heinz G. Schmidt in seinem SWR2-Onlinetagebuch über Guatemala. Schmidt kennt sich bestens aus in Süd- und Mittelamerika. Als ARD- Hörfunkkorrespondent hat er die dortigen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen über Jahrzehnte beobachtet und miterlebt. Manche Revolution begann als blutiger Krieg gegen eine Diktatur und wuchs sich erst später zu einer neuen Ideologie, andere gründeten sich auf die Traditionen der Indios und währten entsprechend viele Jahrzehnte, wieder andere dauern immer noch an und haben sich zu rigiden Regierungen entwickelt.

Zeit Bilanz zu ziehen. Deshalb ist Heinz G. Schmidt im Auftrag von WDR und SWR noch einmal in zwölf lateinamerikanische Länder gereist und hat seine Erlebnisse in Wort und Bild in einem Online-Tagebuch festgehalten (http://www.SWR2.de/lateinamerika). Zusätzlich sind aus dieser Reise zwölf halbstündige Radio-Features entstanden, in denen Schmidt die Veränderungen in Mexiko, Guatemala, El Salvador, Nicaragua, Brasilien, Kolumbien, Peru, Bolivien, Uruguay, Chile, Argentinien und Kuba radiophon aufbereitet. Dabei konfrontiert er die Utopien der Vergangenheit mit den heutigen Realitäten, besucht historisch relevante Orte und spricht mit Protagonisten wie ehemaligen Revolutionären und Regierungsvertretern. Nachzulesen sind die Reportagen von Heinz G. Schmidt auch in dem Buch »Adiós Revolución! Eine Reise ins Herz Lateinamerikas«, Ende September 2005 bei Herder erschienen ist.

Heinz G. Schmidts zwölfteilige Feature-Reihe »Adiós Revolución« ist ab 11. Oktober 2005 jeweils dienstags ab 8.30 Uhr in SWR2 Wissen zu hören. Sie ist zugleich Auftakt eines umfangreichen SWR2- Programmschwerpunkts über Lateinamerika: Unter dem Titel SWR2 EXTRA: LATEINAMERIKA befasst sich das Kulturradio des Südwestrundfunks vom 10. Dezember 2005 bis zum 6. Januar 2006 in zahlreichen Sendungen mit Geschichte und Gegenwart der Länder in Süd- und Mittelamerikas: Dabei reicht das Spektrum von Politik und Gesellschaft über Geschichte, Religion und Kultur (natürlich mit viel Musik und Literatur) bis hin zu wirtschaftlichen und ökologischen Themen. Eine radiophone Entdeckungsreise in die faszinierenden Kulturen Südamerikas und ihre Geschichte und Gegenwart. Den Auftakt macht am 10. Dezember von 20.00 bis 24.00 Uhr eine »Lange Nacht": In vier großen Themengruppen werden die Länder Mexiko, Peru und Chile, Brasilien, Argentinien, Kuba und die Karibik vorgestellt. Die Musik kommt von den zahlreichen lateinamerikanischen Web-Radios und wird zum Teil live eingespielt.

SWR2 Sendehinweise: SWR2 WISSEN
11. Oktober 2005 bis 3. Januar 2006, jew. dienstags,
8.30 Uhr Adiós Revolución
zwölfteilige Feature-Reihe von Heinz G. Schmidt

SWR2 EXTRA: LATEINAMERIKA
10. Dezember 2005 bis 6. Januar 2006
Programmschwerpunkt mit zahlreichen Sendungen zum Thema

Buchtipp: Heinz G. Schmidt
Adiós Revolución! Eine Reise ins Herz Lateinamerikas
224 Seiten, 19.90 •, ISBN: 3-451-28853-2, Herder
Verlag

http://www.SWR2.de/lateinamerika

Neben Informationen zu allen Sendungen des Programmschwerpunkts und den Online-Tagebüchern von Heinz G. Schmidt auch dort auch alle Sendungen der Reihe »Adiós Revolución« als »audio on demand« abrufbar.
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3045