Denuncia: Aggressionen gegen organisierte Frauen in Zona Norte

News vom 06.08.2007
übersetzt von: Ivann.

 

Autonomer Rebellischer Zapatistischer Landkreis ’La Paz’. Caracol V, ’Das für alle spricht’ * 6. August 2007.

An die unabhängigen Organisationen für Menschenrechte An die unabhängigen Organisationen für Frauen An die nationale und internationale Zivilgesellschaft

Empfangen Sie einen Gruß der Gruppe von Frauen aus dem Autonomen Landkreis ’La Paz’ in der Nordzone von Chiapas. Wir sind eine Gruppe indigener Frauen aller Gemeinden dieses Landkreises, die sich treffen, um unsere Rechte als zapatistische Frauen zu verteidigen und dem Beispiel unserer Genossin Kommandantin Ramona zu folgen.

Wir wenden uns an Sie, um bekannt zu machen, dass Personen, die gegen unsere zapatistische Organisierung sind, am 2. August 2007 das Haus der Genossin María López Peñate niedergebrannt haben, die alleine mit ihrer Tochter in der Gemeinde Francisco Villa lebt, welches seit 1994 zurückgewonnenes Land ist. Diese bemerkten es jedoch nicht, weil sie in ihrem Bohnenacker am Arbeiten waren. Und gegen 3 Uhr nachmittags bemerkten sie Rauch und machten sich auf nachzuschauen. Aber das einzige, was sie retten konnten, waren ihre Hühner, die im Gehege waren. Unsrere Genossin María ist jetzt sehr traurig und besorgt über alles, was verbrannt ist: ihr Mais, ihre Kleidung, ihre Decken, ihr Geld, ihr Geschirr, ihre Mühle, ihre Geburtsurkunde, ihr Saatgut um Gartenbau zu betreiben, ihr Salz und ihre Machete.

Außerdem sind wir in den Gemeinden dieses Landkreises bedroht, vom Strom getrennt zu werden, und weil sie uns von unserem Land vertreiben wollen. Und wir Frauen leiden noch mehr, weil wir Angst haben vergewaltigt zu werden.

Diese Probleme, die wir erleben, existieren, weil die schlechte Regierung nicht will, dass unsere autonome Organisierung besteht, und uns Angst einjagen will, um uns zu entmutigen. Aber wir (Frauen) lassen uns nicht entmutigen, sondern fahren fort uns stärker zu organisieren als zapatistische Frauen, gemeinsam mit unseren Genossen.

Die Gruppe der Frauen des Autonomen Landkreises ’La Paz’ bittet Sie, die solidarischen Genossinnen und Genossen, aufmerksam unsere Situation zu verfolgen, weil die Regierung uns gemeinsam kämpfend nicht besiegen kann.

Wir fordern Respekt für unsere Rechte als Frauen und indigene Gemeinschaften.

Ramona lebe! Der Kampf gehe weiter!

Die Gruppe der Frauen des autonomen Landkreises ’La Paz’

Der Autonome Rat des MAREZ** ’La Paz’

Rat der Guten Regierung ’Neue Saat, die tragen wird’

* (Roberto Barrios, Nordzone) **(MAREZ − Municipio Autónomo Rebelde Zapatista − Autonomer Rebellischer Zapatistischer Landkreis)
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3140