Tausende Mexikaner demonstrieren für Lösung in Wahlstreit

Zapapres-Import vom 08.01.2001

 

Tausende Mexikaner haben am Sonntag für eine friedliche Lösung im Streit um die Gouverneurswahl im Staat Tabasco demonstriert. Sie forderten den Rücktritt von Übergangsgouverneur Enrique Priego und riefen die Bundesregierung in Mexiko- Stadt zur Intervention auf. Präsident Vicente Fox bekräftigte jedoch seine Absicht, sich aus dem Konflikt heraus zu halten.

Der Streit flammte Ende Dezember wieder auf, als das Oberste Wahlgericht die Abstimmung für ungültig erklärte, die die ehemalige Staatspartei PRI knapp und nur unter Einsatz zahlreicher altbekannter Betrugsmanöver gewonnen hatte. Die Institutionelle Revolutionäre Partei (PRI) bestimmte daraufhin den 53-jährigen Priego zum Übergangsgouverneur. Aus Protest gegen den Schritt ernannte die Opposition ebenfalls einen Kandidaten für das Amt, Adan Lopez.

Die PRI hatte Mexiko seit 71 Jahren regiert, bevor sie im Juli die Präsidentenwahl und anschließend mehrere Gouverneurswahlen verlor. Von Tabasco aus will die reaktionäre Garde der PRI den Neuaufbau ihrer Partei und die Wiedereroberung der Macht spätestens zu den nächsten Präsidentenwahlen in 6 Jahren starten.


Quelle: Zapapres
ZAPAPRES e.V.
Mexiko-Nachrichten-Import
Postfach 30 61 26
20327 Hamburg
Internet: https://www.zapapres.de/
E-Mail: info AT zapapres PUNKT de
Bankverbindung:
Kontonr. 1211121296
Hamburger Sparkasse (BLZ 200 505 50)
Inh: ZAPAPRES e.V.



 

Quelle: http://www.zapapres.de


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3272