Zweite der Sieben Botschaften der EZLN nach DF

Worte der EZLN in Tepoztlán, Morelos

Kommunique vom 06.03.2001
übersetzt von: Dana

 

Zweite der Sieben Botschaften der EZLN nach DF
Worte der EZLN in Tepoztlán, Morelos
6. März, 2001

Zweite Botschaft:

"Das Schweigen das wir − die wir die Farbe der Erde sind − sind wurde zerschmettert. Über seine Scherben richten wir uns auf.

Die Möglichkeit das wieder zu werden was wir einst waren, und was wir nicht sind, steht nicht auf dem Spiel.

Noch ist es das zu sein zu was andere uns machen.

Was auf dem Spiel steht ist ob der Platz den wir bereits haben, und in dem wir sind, anerkannt wird oder nicht.

Es ist die Möglichkeit mit allen zu sein, und nicht unterhalb der anderen. Das kleine uns − aus dem grossen uns das wir sind − ist bedeutungslos. Jeder ist wichtig: jene die Gesetze machen, und jene die sie legitimieren. Jene die Geschichte machen und jene die sie schreiben."

 

Quelle: http://enlacezapatista.ezln.org.mx/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3319