Details, Route, Termine

Kommunique vom 07.01.2001
übersetzt von: Dana

 

Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung.
Mexiko.

7 Januar, 2001.

An die nationale und internationale Presse:

Damen und Herren:

Die erste Information betrifft die Reise unserer Delegation nach Mexico City. Wir werden am 25 Februar aufbrechen, weil wir darüber nachdenken ob wir nicht bei Cancún auftauchen sollen. Ich meine so könnten wir ein wenig der Blässe loswerden mit der uns der Berg beschenkt. Wir hatten vor Tabasco in die Reiseroute einzubeziehen, aber mit so vielen Übergangsregierungen die kommen und gehen würden wir uns wahrscheinlich verirren.

Was neulich in Zinacantan passiert ist (PRD gegen PRI) und in Chenalho (PRI gegen PRI) (in beiden Fällen war zufälligerweise kein einziger Zapatista beteiligt), beweist dass die PRI weiterhin viele Feinde hat. Der grösste ist die PRI selbst. Und wenn Sie mit nicht glauben, schneien Sie mal in den Staatskongress von Chiapas rein. Und dann waren sie noch erstaunt die Wahl verloren zu haben.

Wir wissen dass Fox sagte es sei nicht nötig dass wir nach Mexico City gehen, aber wenn wir es schon müssten, könnten wir ohne Masken gehen. Es tut uns sehr leid : wir werden tatsächlich nach Mexico City gehen, und wir werden tatsächlich Maken tragen.

Organisiern Sie sich, das wir tatsächlich eine "glatte Rasur" werden.

Was uns gar nicht zum lachen bringt ist der Teil darüber dass sich weniger als 10,000 Soldaten in der südöstlichen Militärzone befinden sollen. Entweder weiss Fox nicht wie man zählt, oder er versucht durchtrieben zu sein. Übrigens, beachten Sie den "Beitrag" der Bundesarmee zu dem Frieden: sie haben die Anzahl der Truppen in Cuxulja und Roberto Barrios verdoppelt, sie betreiben weiterhin die Kontrollpunkte dort, und sie haben den einen bei Amparo Agua Tinta wiedergeöffnet.

Vale. Salud und wenn Sie wissen wie man zähöt, wie oft hat Fox schon widersprüchliche Dinge über Chiapas gesagt?

Aus den Bergen des mexikanischen Südostens.

Subcomandante Insurgente Marcos.
Mexiko, Januar 2001.


[#2]

Kommunique des Klandestinen Revolutionären Indigenen Komitees -
Generalkommando der Zapatistischen Armee der Nationalen
Befreiung

6 Januar, 2001.

An die Menschen von Mexiko:
An die Menschen und Regierungen der Welt:
An das Nationale Indigene Kongress:

Brüder und Schwester:

Die EZLN veröffentlicht die erste Information über die Reise ihrer Delegation nach D.F.:

Erstens. − Die zapatistische Delegation wird San Cristobal de Las Casas, Chiapas am 25 Februar 2001 verlassen. Die Reise wird zu Land stattfinden.

Zweitens. − Auf ihren Reisen nach Mexico City, wir die zapatistische Delegation durch die Gebiete der Staaten von Chiapas, Oaxaca, Puebla, Veracruz, Tlaxcala, Hidalgo, Querétaro, Michoacán, dem Staat Mexico und Morelos durchqueren.

Drittens.- Während der Reise wird die zapatistische Delegation an dem Ort und dem Datum haltmachen an dem das dritte Nationale Indigene Kongress abgehalten wird, um an deren Arbeit teilzunehmen.

Viertens. − Während der Reise wird die zapatistische Delegation gemeinsame Veranstaltungen mit dem CNI und der Zivilgesellschaft abhalten. Die Programme werden in einiger Zeit veröffentlicht werden.

Fünftens. − Die EZLN rechnet damit, dass ihre Delegation in Mexico City am 6. März 2001 ankommen wird.

Sechstens. − Die EZLN wird in Kürze weitere Deteils dieser Mobilisierung bekanntgeben, so wie: die geografischen Punkte der Reise, Orte an dem sie die Nacht verbringen werden und gemeinsame Aktivitäten mit dem CNI und der Zivilgesellschaft.

Demokratie!
Freiheit!
Gerechtigkeit!

Aus den Bergen des mexikanischen Südostens.

Subcomandante Insurgente Marcos.
Mexiko, Januar 2001.

 

Quelle: http://enlacezapatista.ezln.org.mx/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3351