Vortrag und Vernissage der Bolivien-Ausstellung in Halle/Saale

Veranstaltungshinweis vom 05.11.2007

 

Einladung zur Vernissage der Bolivien-Ausstellung und Vortrag:

Vernissage mit Vortrag
"Bolivien − ein Land im Wandel"

Wann: Montag, den 12.11.07 von 20 bis 22 Uhr
Wo: VL/Ludwigstr. 37 in Halle/S.
Veranstalter: Infoladen und das Projekts Kurmi im Biko e.V., Erfurt
Mit: Bernd Löffler und Sylvia Hörner
gefördert: Stiftung Nord Süd Brücken, Rosa Luxemburg Stiftung

Bolivien, ein rohstoffreiches Land mit einer vergleichsweise starken und alten indigenen Kultur. Bolivien, das zweitärmste Land Südamerikas.

Die schlechte Lebenssituation der Bevölkerungsmehrheit hat ihre Wurzeln in der ehemals kolonialen Ausbeutung des Landes und der nach wie vor bestehenden rassistischen Klassengesellschaft. Sie verschlimmerte sich in den vergangenen drei Jahrzehnten durch eine extrem neoliberale Wirtschaftspolitik. An den Fragen von Entlohnung, der Versorgung und Preise von Wasser und Gas, dem Kampf gegen die Rodung der Kokapflanzungen entzündeten sich seit der Jahrtausendwende massive Aufstände. Die sozialen Bewegungen im Lande wuchsen während dieser Auseinandersetzungen in ihrem Einfluss und erheben heute den Anspruch, als vierte Macht im Staatswesen zu gelten.

In dem Vortrag von Bernd Löffler und Sylvia Hörner werden die wichtigsten Entwicklungen im Ringen um den gesellschaftlichen Wandel und ihre Akteure beschrieben. Den Abschluss bilden ein Ausblick und die Frage an das Publikum, ob die politischen Bewegungen in Bolivien Konsequenzen aber auch Inspirationen für unsere gesellschaftlichen Auseinandersetzungen beinhalten.

Die Ausstellung "Indigene Kulturen − Wurzeln sozialer Bewegungen in Bolivien" ist vom 12.11.07 bis 12.12.07 in den Räumen der VL-Kneipe und des Restaurant "Rucola" täglich ab 20 Uhr zu sehen.

mit freundliche Grüßen
Infoladen

Einladung als PDF downloaden
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3423