Einladung der Zapatistinnen zum Treffen der Frauen

News vom 06.12.2007
übersetzt von: rebeldiademujeres-Kollektiv

 

Mexiko Stadt, 15 November (CIMAC): Die Zapatistischen Frauen rufen auf, am Dritten Treffen der zapatistischen Gemeinden mit den Völkern der Welt „Comandanta Ramona und die Zapatistas", teil zu nehmen, dessen zentrales und einziges Thema die zapatistischen Frauen sein werden, so die Informationen aus einem Kommunique, welches in einschlägigen Zeitungen (Frauenpresse und „la Sexta D.F.-Edomex") veröffentlicht wurde.

Die Aktivistinnen wiesen darauf hin, dass nur noch Zeit wenig fehle, bis sich die Frauen der EZLN (Zapatistisches Heer zur nationalen Befreiung) mit ihren compañeras und Sympathisantinnen aus Mexiko und der Welt treffen würden. Das Treffen wird in den letzten Tagen im Dezember 2007 stattfinden.

Beginn ist der 28. Dezember im zapatistischen Verwaltungsort "Caracol" in La Garrucha. Während des 29., 30. und 31. Dezembers wird es Arbeitsrunden geben. Die Frauen aus aller Welt können sich mit Fragen an diesen Arbeitsrunden beteiligen. Enden wird das Treffen am 01. Januar 2008 mit einer Feier zum 14. Jahrestag des bewaffneten Aufstandes der indigenen Frauen und Männer in Chiapas.

Der erste Aufruf für dieses Treffen erfolgte während dem "Zweiten Treffen der zapatistischen Gemeinden mit den Völkern der Welt" im vergangenen Juli in La Realidad, Chiapas. Während diesem Treffen, am 28 Juli 2007, verkündete die Zapatistin Everilda, Kandidatin zur Comandanta: „Wir, die zapatistischen Frauen wollen, dass ihr jetzt unsere Botschaft der Einladung zum Dritten Treffen der zapatistischen Gemeinden mit den Völkern der Welt mitnehmt. Das zentrale und einzige Thema werden wir, die zapatistischen Frauen sein".

"Wir Zapatistinnen werden", so sagte Everilda, "mit den compañeras aus Mexiko und der Welt reden und diese können uns fragen, wie wir Frauen uns organisieren".

Auf dem Treffen im kommenden Dezember werden auch [zapatistische] Männer teilnehmen können, sie werden bei Fragen der Logistik helfen. In gleicher Weise können auch Männer aus Mexiko und der Welt teilnehmen "um uns zu hören, aber sie müssen stillschweigen, genau wie unsere männlichen zapatistischen compañeros".

Das Treffen wird der Kommandantin Ramona gewidmet sein, aus diesem Grunde wird es den Namen "Die Kommandantin Ramona und die Zapatistas" tragen. Die Anwärterin zur Kommandantin bat die anwesenden AktivistInnen wärhend ihrer Rede, diese Informationan an andere Frauen weiterzutragen, damit diese sich vorbereiten und zur gleichen Zeit "ihren Ehemännern sagen können, dass diese einige Tage auf das Haus, die Kinder und die Tiere aufpassen müssen, während sie selber vereisen und sich mit den Zapatistinnen zu treffen werden, um sich zu organisieren, und um zu organisieren, wie der Kampf gegen den Kapitalismus und den Neoliberalismus geführt werden kann".

 

Quelle: http://www.cimacnoticias.com/site/07111505-Realizaran-Encuentr.31079.0.html


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3559