Kundgebung vor der Mexikanischen Botschaft

30.4. Berlin

Veranstaltungshinweis vom 29.04.2008

 

Mittwoch 30.04, 12:30-14:30
Kundgebung vor der Mexikanischen Botschaft
Klingelhöferstr. 3

2 Jahre nach den Ereignissen von San Salvador Atenco haben wir nichts vergessen. Anlaß für die Auseinandersetzungen war der Widerstand einiger BlumenverkäuferInnen in Texcoco, die sich gegen die Räumung ihrer Verkaufsplätze und den Bau von einem Wal Mart zur Wehr setzten.

Bei brutalen Polizeieinsätzen wurde ein 14-jähriger Junge von der Polizei erschossen, der Student Alex Benhumea wurde ins Koma geprügelt und erlag anschliessend den Folgen; es gab zahlreiche z. T. schwer Verletzte und 217 Festgenommene.

Während der Verhaftung und im Gefängnis wurden viele Frauen und einige Männer Opfer sexueller Gewalt seitens der Federalpolizei.

Während die Beamten von Straflosigkeit profitieren geht die Repression gegen die einfache Bevökerung Mexikos weiter, viele Gefangene sind immer noch nicht frei.

Aufgerufen von:
Atenco Resiste
Carambolage.
Mit Aktion-Samba
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3798