Polizei, Militär und PRIistas greifen Gemeinden an

Direkte Solidarität Chiapas vom 25.05.2008

 

Die Konfrontationen in Chiapas nehmen zu, allein in der vergangenen Woche sind insgesamt 18 (ACHTZEHN!) Gemeinden in drei Regionen von Militär- und Polizeiübergriffen betroffen gewesen. Siehe:
https://www.jornada.com.mx/2008/05/25/index.php?section=politica&article=015n1pol

Am Donnerstag gab es beim Caracol in Morelia eine Auseinandersetzung zwischen Zapatistas und Pri-Leuten mit Stöcken und Steinen, Resultat ca. 30 Verletzte auf beiden Seiten, wobei der Rat der Guten Regierung sagt, die Zapatistas seien bloss angegriffen worden. Auslöser war, dass die PRIistas den Strom der Zapatistas abhängten.Die Priistas fordern eine Entschädigung für das Land, auf dem das Caracol steht, Verhandlungen mit den Zapatistas sind gescheitert. Es gab Schüsse in die Luft. Die Lage ist extrem angespannt. Am Samstag kamen 6-700 Zapatistas aus der Umgebung ins Caracol, sie stellten die Stromzufuhr wieder sicher und bewachen das Caracol.

Infos:
https://www.jornada.com.mx/2008/05/24/index.php?section=politica&article=013n1pol
https://www.jornada.com.mx/2008/05/25/index.php?section=politica&article=015n2pol
http://enlacezapatista.ezln.org.mx/denuncias/942/
http://www.frayba.org.mx/archivo/boletines/080523_11_lesionados_en_ejido_morelia.pdf


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch



 

Quelle: https://chiapas.ch/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3832