Denuncia über Militärinvasion im Dorf Laguna el Suspiro, Ocosingo, Chiapas

Denuncia von Fray Bartolomé vom 10.06.2008
übersetzt von: Dana

 

Folgende Denuncia erreichte das Menschenrechtszentrum Fray Bartolome de Las Casas A.C. und Maderas del Pueblo aus dem Dorf Laguna el Suspiro, Montes Azules.


Dorf Laguna el Suspiro, Bezirk Ocosingo, Chiapas Selva Lacandona, 25. Mai, 2008

An die Zivilgesellschaft und die Menschenrechtsverteidiger
An die Presse in Mexiko und der Welt

Am 23. Mai 2008, gegen Mittag, fielen hunderte Soldaten gewaltsam in unser Dorf El Suspiro ein und erschreckten Kinder und Alte. Es erschienen ebenfalls zwei Militärhubschrauber, und sie nahmen uns gewaltsam unsere Sachen weg: Macheten, Spaten, Schaufeln, Spitzhacken, alles was wir brauchen, um unsere Felder zu bearbeiten. Sie trugen ebenfalls 10 Holzplatten davon, die dafür bestimmt waren, das Dach eines Compañeros zu decken.

Sie hielten sich in unserem Dorf vier Stunden lang auf und drohten Frauen, Kindern und alten Menschen damit, dass sie lieber weglaufen sollten, um sich in den Bergen zu verstecken. Bei ihrem Abzug ließen die Soldaten eine Vorladung der PGR zurück, die mehrere Compañeros nach Ocosingo vorlud.

Wir bitten um die Hilfe der Zivilgesellschaft und der Menschenrechtsverteidiger, angesichts dieser Drohungen der Regierung, die uns unseren Ort, an dem wir als arme indigene Familien leben und arbeiten, wegnehmen möchte.

Mariano García López
José García Nuñez Bezirksbeauftragter


Bildmaterial zur Denuncia unter:
http://chiapas.indymedia.org/article_156916

 

Quelle: http://www.frayba.org.mx


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=3867