MÉXICO - Veranstaltungen im August

caracol mundo vom 01.08.2008
Iris

 

Liebe Freunde !

Im Rahmen der allmonatlichen »ZapatistAcciones 8«
! GEGEN DEN NEUERLICHEN KRIEG IN CHIAPAS /MÉXICO ! &
! FÜR DIE ANERKENNUNG & EINHALTUNG DER ABKOMMEN V. SAN ANDRÉS !
lt. UNO- Declaration über indigene Rechte vom 13/09/2008

zeigt caracol mundo - eco de latido en solidridad
am Samstag, den 9. August 2008
im Café 7 Stern
ab 19 Uhr
die von La Jornada-Journalisten gedrehte FILM - DOCU
»cronica de una rebelión«
(span. mit dtsch. UT, Chiapas/ méxico, 1993−2003 )
UKB: 2 Euros

Ausserdem gibt es INFOS zur aktuellen Lage, über die Nationale & Internationale Caravane in Chiapas (27.7.-12.8.2008), Soli-T-Shirts und , wie immer, BIO-Caffee aus dem Anbau zapatistischer Collective.

Nachdem die 5 INFO - SAMSTAGE NEBEN DER STAATS-OPER (Herbert v. Karajan - Platz ) sich großer Beliebtheit erfreuten, möchten wir weitere INFO - SAMSTAGE am 2., 16., 23. & 30. August bekannt geben

Wer mitmachen will, bitte, event kurze mail schicken oder einfach (ab ca. 13:30) vorbeikommen.

Mit solidarischen Grüßen
-iris- (Iris Fiala)


PS:

Weshalb die »ZapatistAcciones 8« am 9. August stattfinden, bzw., weshalb genau diese Film-Docu (die 1. 10 Jahre, von den 12 Tagen des bewaffneten Zapatistischen Aufstandes bis hin zur Gründung der »Caracoles«, mittels derer die von der mexikanischen Regierung zwar unterschriebenen, aber nie eingehaltenen »Abkommen v. San Andrés« in die tägliche Zapatistische Realität umgesetzt werden ), gezeigt wird, hat ja einen wichtigen Grund:

Die autonomen Zapatistischen Caracoles feiern ihren 5. Geburtstag !

Das heißt : Jeder der 5 Sitze der zapatistischen autonomen "Räte der Guten Regierung" hat trotz widrigster Umstände wie Angriffe durch Paramilitärs , welche die Menschen bedrohen, gefangen nehmen, foltern u. auch töten, die ihre Felder zertrampeln u. ihnen das Bißchen, das sie haben, wegnehmen, 5 lange Jahre im würdigen, friedlichen Widerstand durchgehalten.

Die Zapatistischen Basis- Dörfer lassen sich nicht zu gewalt-tätigem Widerstand provozieren, nur um Bundes-Armee, (auf ca. 1,5 Mill. Indígenas kommen rd. 79.000 best-ausgerüstete Soldaten!), Polizei u. anderen »Sicherheits«- Kräften eine Entschuldigung für ein massives Zerstören von Land und Menschen zu gewähren !

Seit der Machtergreifung des militär-besessenen »Presidenten« Calderón im Dezember 2006 wird die Bedrohung durch »offizielle« Zwangs-Räumungen Indigener Gemeinden zum Zweck der Ressourcen- Ausbeutung ,und damit das Einfallen militärisch-ziviler Gruppen immer häufiger.

Zum Schutz von Mensch und Mutter Erde gibt es daher vermehrte Anwesenheit nationaler/internationaler Menschenrechts-Aktivisten, wie z.B. diverse Camps von »Brigaden zur Civilen Beobachtung«, die Arbeit der CCIODH ( Internationale Zivile Kommission zur Menschenrechts-Beobachtung, die ihre Berichte auch beim EU-Parlament einbrachten ), oder auch die Nationale u. Internationale Caravana von ca. 300 Menschen, die am 28.7. von Méxiko-Stadt aus in die zapatistischen Gemeinden reiste, um die weltweite Solidarität mit den Zapatistischen Werten zu bekunden, indem sie einzelne Gruppen in die besonders bedrohten Gemeinden entsenden, aber auch am 9. August mit den Menschen in den 5 Caracoles deren 5-jähriges Bestehen feiern werden.

Mehr dazu gibt es auf: http://www.chiapas.at ( v.a. Aktuelles, Chronic u. Texte der Zapatistas !!!)
https://chiapas.ch (Aktuelles auch aus anderen Bundesstaaten México´s)
https://www.chiapas.eu (auch viele Videos!)

Auf Ihr / Euer zahlreiches Kommen am 9. August 2008 freut sich
-iris- i.N.v. caracol mundo-eco de latido en solidaridad !
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=4085