David gegen Goliath (WDR Fernsehen, 18.09.08)

Der Kampf mexikanischer Arbeiter gegen Continental - Schulfernsehen

Fernsehtipp vom 16.09.2008
WDR Fernsehen

 

Do, 18.09.2008
07:20 − 07:50 Uhr
WDR-Fernsehen | WDR Köln

Drei lange Jahre streiken mexikanische Arbeiter für ihren Arbeitsplatz und gewinnen 2005 einen Kräfte zehrenden Kampf. Mexikanische Gerichte geben ihnen Recht und erklären die Schließung des Continental-Werkes Euzkadi für rechtswidrig.

Es geht um das Conti-Werk im mexikanischen El Salto. Dort steht eine der modernsten Reifenfabriken Lateinamerikas. Conti hat das Werk Ende 1998 gekauft und danach systematisch begonnen, die bis dahin in der Branche geltenden Tarifverträge auszuhebeln. So sollte - um ein Beispiel zu nennen - die Arbeitszeit von acht auf zwölf Stunden ausgedehnt werden. Der Protest der Mitarbeiter führte dazu, dass der zweitgrößte Konzern Europas allen Mitarbeitern im Jahr 2001 von heute auf morgen kündigte und das Werk schloss, obwohl es Gewinne erwirtschaftete. Schon seit 16 Monaten ist nun die gesamte Belegschaft von 1.164 Arbeitern im Streik und hält das Werk besetzt. Das oberste mexikanische Gericht hat die Werkschließung für illegal erklärt. Deshalb müsste Conti eigentlich die ausstehenden Löhne zahlen. Aber das Unternehmen weigert sich und hat mit der Massenentlassung fast alle Einwohner einer nahe gelegenen Kleinstadt in eine soziale und wirtschaftliche Katastrophe gestürzt. Nun hofft die mexikanische Delegation auf deutsche Unterstützung, auf Solidarität von Seiten der deutschen Regierung (Wirtschaftsministerium) und Nicht-Regierungsorganisationen. Die Arbeiter werden in ihrem Existenzkampf von Entwicklungs- und Menschenrechtsorganisationen unterstützt. Für sie ist das Schicksal der entlassenen Arbeiter zu einem Präzedenzfall für eine humane Globalisierung geworden. Ein Kampf von David gegen Goliath, der an diesem konkreten Beispiel der Frage nachgehen soll, ob Humanität und Gerechtigkeit ausbeuterischer Globalisierung noch eine Kraft entgegensetzen können.

 

Quelle: http://www.ard-digital.de/programmvorschau/132120056208/18092008-0720-WDR/David-gegen-Goliath


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=4137