Schreiben der mexikanischen Botschaft in Österreich

News vom 25.10.2008

 

Ich bestätige den Erhalt Ihres Schreibens an unsere Botschaft, in dem Sie Ihrer Sorge über die Menschenrechtslage in Mexiko Ausdruck verleihen. Wir haben Ihr Anliegen zur Kenntnis genommen und an die zuständigen mexikanischen Behörden weitergeleitet.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass Mexiko das einzige Land der Welt ist, das sämtliche rechtlich verbindliche Instrumente auf diesem Gebiet ratifiziert hat. In diesem Sinne hat die Regierung unter Präsident Felipe Calderón konkrete Handlungslinien vorgegeben, um diese internationalen Vorschriften auf nationaler Ebene umzusetzen und um eine konstante Staatspolitik im Bereich des Schutzes und der Förderung der Grundrechte zu konsolidieren. Die mexikanische Regierung kämpft noch mit institutionellen Mängeln und Versäumnissen auf verschiedenen Regierungsebenen, aber sie bemüht sich, diese zu beseitigen, weil sie sich bewusst ist, dass keine Anstrengung gescheut werden darf, um diese Schwierigkeiten zu überwinden und die uneingeschränkte Einhaltung der Menschenrechte zu erreichen.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an Mexiko und für Ihre Bemühungen um eine effektive Überwachung und Verteidigung der Grundrechte.

Mit freundlichen Grüßen,

Alejandro Díaz
Botschafter
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=4203