Kampagne zu Plan Puebla Panama und Assoziierungsabkommen EU-Zentralamerika

News vom 04.03.2009

 

Hallo Ihr!

Wir schreiben euch an als ehemals Interessierte und Aktive zu den Freihandeslabkommen der USA mit Zentralamerika/Lateinamerika und dem PlanPueblaPanama.

Wie ihr wahrscheinlich schon vernommen habt, plant die EU seit 2007 ein Assoziierungsabkommen mit den zentralamerikanischen Ländern Guatemala, Honduras, El Salvador, Costa Rica und Nicaragua und Panama als Beobachter. Es geht dabei offiziell zwar auch um politischen Dialog und Entwicklungszusammenarbeit, aber bei genauerem Hinsehen sind es vor allem die wirtschaftlichen Interessen, die die EU in den Verhandlungen vorantreibt.

Gegen dieses Assoziierungsabkommen haben das Ökumenische Büro für Frieden und Gerechtigkeit in München, die Christliche Initiative Romero in Münster, das Nicaragua-Forum in Heidelberg, der Nicaragua-Verein in Hamburg und das Informationsbüro Nicaragua in Wuppertal letztes Jahr eine Kampagne gestartet. Näheres dazu siehe unter: stop-assoziierung.de

Wie ihr euch sicher schon denken könnt, geht es uns mit dieser mail darum, auch euch für diese Kampagne zu interessieren. Speziell wollen wir euch ansprechen für die Aktionswoche vom 25.-30. Mai 2009, die (parallel zur VIII. Verhandlungsrunde in Brüssel) möglichst breitflächig und breit gefächert stattfinden soll. Vielleicht wollt ihr euch beteiligen an einer der Aktionen. Schöner wär natürlich noch, wenn ihr selber für die Zeit was organisiert.

Als inhaltliche Vorbereitung und Grundlage könnte Folgendes dienen:
Am 11. März wird die taz die Beilage "Europa in Zentralamerika" enthalten, in der Hintergründe, Kommentare und Aktuelles über das Assoziierungsabkommen stehen werden.

Mit solidarischen Grüßen und vielleicht bis bald,
das Infobüro Nicaragua-Team


Informationsbüro Nicaragua e.V.
Deweerthstr. 8
42107 Wuppertal
Tel. 02 02 / 30 00 30
info AT informationsbuero MINUS nicaragua PUNKT org
www.informationsbuero-nicaragua.org
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=4461