Die Armee hat nichts mit der Lösung der Invasionen von Montes Azules zu tun

Proceso vom 23.12.2002
übersetzt von: Gruppe B.A.S.T.A.

 

Mexiko-Stadt. Die Lösung der Invasionen im Reservat von Montes Azules wird anderen Instanzen zukommen, nicht der Armee, stelle General Mario Pedro Juárez Navarrete klar, Kommandant der siebten Militärregion.

Er versicherte ebenfalls, dass sie weder vom SEMARNAT [Umweltministerium] noch vom PROFEPA [Bundesamt für Umweltschutz] ein formales Gesuch erhalten haben, um die Naturressourcen in der lakandonischen Gemeinde oder im Resevat von Montes Azules zu schützen.

Juárez Navarrete versicherte, dass seine Präsenz in der Zone auf Aktionen zurückzuführen war, die in der Verfassung festgelegt sind. "Unsere Funktionen sind sehr spezifisch und haben nichts mit der mutmaßlichen Räumung der Ansiedlungen zu tun", bemerkte er.

Gefragt nach den hartnäckigen Gerüchten in dem Sinne, dass mehr als 500 Familien aus Montes Azules vertrieben werden könnten, die sich seit über 30 Jahren dort illegal niedergelassen haben, versicherte der Militär, dass es so sei, dass die Armee nicht an Operationen diesen Typs teilnehmen werde.

 

Quelle: http://www.proceso.com.mx/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=458