Chiapas-Veranstaltung / BUKO 32 Lüneburg

Einladung zum Workshop auf dem BUKO 32 in Lüneburg (21.-24. Mai 2009)

Veranstaltungshinweis vom 18.05.2009

 

Chiapas: Autonome Bildungsprojekte trotz der Angriffe durch Politik und Kapital

Zeit: Fr, 22. Mai - 12:00 - 13:30 Uhr
Raum: 14.1 (Universität Lüneburg)
Referent: Luz Kerkeling (Zwischenzeit e.V.)

Der südmexikanische Bundesstaat Chiapas ist nicht erst seit 1994 ein Ort gesellschaftlicher Widersprüche zwischen politisch-ökonomischen Eliten und der bäuerlich-indigen Bevölkerung, die für ein Ende von Ausbeutung und Unterdrückung kämpft. Die zapatistische Bewegung arbeitet seit 1994 an der Verbesserung der Situation ihrer Gemeinden und konnte vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Justiz und basisorientierte Selbstverwaltung beachtliche Erfolge erreichen.

Parallel dazu versucht die außerparlamentarische Bewegung, sämtliche benachteiligten Bevölkerungssektoren in ihre emanzipatorischen Prozesse einzubeziehen. Im Gegensatz zu den linksgerichteten Parteien in Südamerika streben die Zapatistas nicht die Übernahme der Staatsmacht an. Sie wollen über eine mexikoweite zivile Mobilisierung von unten (die sog. "Andere Kampagne") eine Neuordnung der sozialen Verhältnisse erreichen, die in einem mehrjährigen Prozess erarbeitet und mittels einer neuen, partizipativen und antikapitalistischen Verfassung durchgesetzt werden soll. Aktuell sind die Errungenschaften der Basisbewegungen vielleicht so bedroht wie selten zuvor, da Chiapas als extrem ressourcenreicher Bundesstaat immer stärker ins Visier von Politik und Kapital gerät.

Hauptthemen des Vortrags sind: neoliberale "Enwicklungs"- und Ordnungsprojekte: − Raub und Privatisierung bäuerlich-indigener Ländereien − Tourismusprojekte (Agua Azul, Palenque u.a.) − Ausbeutung der Biodiversität − Monokulturen und Agrarsprit − Kriminalisierung und Militarisierung − Migration − "Proyecto Mesoamérica" (die Fortführung des Plan Puebla-Panamá) und sozialer Widerstand: − die aktuelle Situation in den zapatistischen Gemeinden − autonome Bildungsprojekte − Widerstand gegen die hohen Stromtarife − die "Andere Kampagne" in Chiapas und Mexiko

Weitere Infos zum BUKO 32: http://www.buko.info/index.php?id=148

 

Quelle: http://www.buko.info/index.php?id=148


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=4595