Dokumentation der Menschenrechtskoordination Mexiko erschienen

Mexiko-Koordination vom 26.05.2009

 

Jetzt erschienen: Dokumentation der Deutschen Menschenrechtskoordination Mexikozu symptomatischen Fällen von Menschenrechts-Verletzungen in Oaxaca, Guerrero und Chiapas.

Die Deutsche Menschenrechtskoordination führte im Herbst 2008 mit neun Delegierten eine Recherchereise nach Mexiko durch, zu der sie sich im Zuge der Umsetzung ihrer strategischen Ziele im Jahr 2008 entschlossen hatte. Ziel war die umfassende Aufarbeitung von symptomatischen Fällen von Menschenrechtsverletzungen. Die Delegation der Koordination traf sich im Rahmen ihrer Reise sowohl mit Betroffenen als auch mit den sie begleitenden mexikanischen Menschenrechtsorganisationen sowie den Vertretern staatlicher Institutionen. Dafür teilte sie sich in drei Untergruppen und bereiste die Staaten Guerrero, Oaxaca und Chiapas.

Ziel des Dokuments ist neben der Aufarbeitung ausgewählter Fälle von Menschenrechtsverletzungen der Hinweis auf und die Analyse der strukturellen Probleme vor Ort. Nach der Darstellung der Fälle von Menschenrechtsverletzungen wird herausgearbeitet, welche Rechte durch staatliche Akteure im jeweiligen Fall verletzt wurden und welche Forderungen sich daraus gegenüber dem mexikanischen Staat sowie deutschen und europäischen politischen Verantwortungsträgern ergeben, diese Missstände zu beseitigen.

Die Dokumentation kann hier herunter geladen werden.

 

Quelle: http://www.mexiko-koordination.de/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=4601