Infoveranstaltung 16.6., Hamburg: Chiapas - zur aktuellen Lage

Veranstaltungshinweis vom 16.06.2009

 

Di 16.6.2009 · 19.30 h

Reihe: »Das kurze Gedächtnis der Medien«

Chiapas - zur aktuellen Lage
Veranstalter: Werkstatt 3

Chiapas gehört zu den ärmsten Bundesstaaten Mexikos. Schon immer trafen die wirtschaftlichen und politischen Interessen der mexikanischen Regierung hier auf heftigen Widerstand. Insbesondere Indigene kämpfen für ihre Rechte und gegen die negativen Folgen der Globalisierung.

Nach kurzen Kämpfen mit der 1994 gegründeten zapatistischen Guerilla wurde zwar ein Waffenstillstand mit der Regierung vereinbart, doch kommt es nach wie vor zu regelmäßigen Übergriffen mit Todesopfern. Zusagen der Regierung werden weiterhin aufgeschoben.

Seit 2003 besteht in Chiapas aber eine De-Facto-Autonomie, in der die EZLN mit ihren zivil-politischen Interventionen sowohl national als auch international eine wichtige Rolle spielt.

Was passiert zur Zeit in Chiapas? Informationen zur aktuellen Lage sind nur schwer zu beziehen. Luz Kerkeling, ein erfahrener Kenner der Region, berichtet.

=> weitere Infos zur Veranstaltungsreihe, Wegbeschreibung etc. unter:
http://www.werkstatt3.de/
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=4641