CCIODH (Internationale Zivile Kommission zur Beobachtung der Menschenrechte)

News vom 03.11.2009
Roland Bangerter

 

CCIODH (Internationale Zivile Kommission zur Beobachtung
der Menschenrechte)Liebe Leute:

Vor etwas mehr als einer Woche haben Leute der CCIODH (Internationale Zivile Kommission zur Beobachtung der Menschenrechte) angekündigt, dass sie sich am 28. November in Barcelona treffen wollen!!

Wie bekannt, hat die CCIODH seit 1998, als sie nach dem Massaker von Acteal ins Leben gerufen wurde, als internationale Kommission sechsmal Mexiko besucht und wichtige Berichte zur Lage der Menschenrechte verfaßt: U.a. Situation in Chiapas, Oaxaca und Atenco...

Durch eine Kritik von Seiten des Subcomandante Marcos hat sich die CCIODH nach ihrer letzten Mission Infrage gestellt gesehen, was zu Unsicherheit und einem zeitweiligen Stillstand geführt hat.

Nun soll, neben der Diskussion über das Geschehene, auch ein Neuanfang gesetzt werden!!

Ob am 28. November konkrete Pläne für eine nächste Mission geschmiedet werden, ob andere Formen der Begleitung der Situation in Mexiko und besonders in Chiapas angedacht werden, steht noch nicht genau fest.

Auch aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich haben sich Leute an früheren Missionen der CCIODH beteiligt: Eine Beteiligung am Treffen am 28. November aus diesen Ländern wäre sicher wünschenswert!

jedenfalls darf man auf die Ergebnisse des Treffens gespannt sein!

Infos sind nachzulesen auf:
www.cciodh.org
cciodh (AT) pangea PUNKT org   ,

Liebe Grüße
Roland Bangerter

Mitarbeiter
www.mexiko-plattform.org
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=4889